Re: [OT] Wer macht Android Update auf Redmi Note 3?

Author: Ralph Lindner
To: list
Subject: Re: [OT] Wer macht Android Update auf Redmi Note 3?
Erstmal vielen Dank für eure Tipps!

Ich nutze mein Smartphone ausschließlich als Anwender und möchte an
diesem Zustand auch gar nichts ändern, denn das Installieren eines
alternativen OS auf dem Gerät erscheint mir zu komplex um das auf die
Schnelle zu erfassen.

Mein Wunsch etwas zu ändern basiert einzig darauf, dass seit einigen
Wochen sämtliche Google Apps nicht mehr aktualisiert werden (trotz
leeren des Caches der Play Store App, der Google Play-Dienste und
löschen/neu einrichten des Google-Kontos) und das Booten des Gerätes
Ewigkeiten dauert. Ich vermute, dass es an der alten Android 5-Version
des Systems liegt. ("No version of Lollipop is supported with security
updates (as the last one arrived in March 2018[2] and in November 2017
for 5.0[3]). Still supported by Google API Services" Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Android_Lollipop)

Da die Hardware des Gerätes nach wie vor meinen Ansprüchen genügt,
empfinde ich es als pervers das Gerät zu verschrotten und mir ein neues
zu kaufen - nur weil Software nicht mehr aktualisiert wird.

Von den Updateproblemen der Google Apps abgesegen sehe ich keinen Grund
das Gerät mit einem anderen OS zu versehen. Es funktionierte ja bisher
auch alles. Eine neue Software muss nicht mehr können als die bisherige
- aber das was derzeit geht, sollte eben auch weiterhin funktionieren
(Fingerabdrucksensor oder beide Kameras mit Foto und Video z. B.).

Meine Recherche führte mich sprichwörtlich vom Hundertsten zum
Tausendsten - was nervt, wenn man sich für ein Thema nicht per se
interessiert -sondern eine Technik nur als Anwender nutzen möchte.  So
las ich, man braucht ADB und soll auf dem PC die Android SDK-Tools
installieren. Das habe ich, aber keine Ahnung wie ich nun zu ADB komme.
Dann lese ich ich brauche einen USB-Treiber für das Gerät... woher
nehmen...dann lese ich, ich muss USB debugging freischalten - das habe
ich geschafft...  Eine Lösung - zwei neue Probleme...

Laut meiner Recherche müsste es für das Gerät neueres Android und MIU
als die installierte Version (Android 5.0.2 LRX22G, MIUI
7.0.19.0.0(LHNCNCJ, Kernel 3.10.61) geben - aber das Gerät aktualisiert
dieses nicht. Würde dies funktionieren, wäre ich ja  zufrieden.

Ich will nicht lernen, wie man ein Betriebssystem für dieses Gerät baut
und installiert - das ist weit über meinem technischen Niveau und das zu
lernen, dafür fehlt mir definitiv die Zeit. Die Frage die sich mir
stellt: Kann ich das Gerät mit vertretbaren Aufwand (max. 2h) wieder in
einen nutzbaren Zustand versetzen oder muss ich die funktionierende
Hardware entsorgen weil es die Software nicht mehr tut.

Wenn das so kompliziert ist, und die Kosten eines Dienstleisters den
Wert des Geräte übersteigen, dann werd ich unsere beiden Redmi Note 3
wohl tatsächlich entsorgen bzw. ohne Netzzugang den Kindern zum spielen
überlassen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ralph

--
Lindner Agentur :::::: Inh. Ralph Lindner
agentur-lindner.com :::: telegram@RalphGL