Skribent: Sven Velt
Til: list
Nye-emner: Re: [offtopic] Handy-Messenger
Emne: Re: [offtopic] Handy-Messenger
Moin!

Martin Steigerwald wrote:
> [ Messenger ]
> <Ranting time>
>
> Ich frage mich ja ehrlich, wozu ich das brauch.

Ich denke, Du bist einfach nicht Zielpublikum ;-)

> Ich weiß bis heute nicht, was so innovativ daran ist, auf einem Smartphone mit
> der Bildschirmtastatur eine Textnachricht zusammenzuschreiben, wenn ich das
> gleiche auf meinem Laptop mit einer echten Tastatur doch um so vieles
> komfortabler haben kann.

Und selbst ich, der *oft* und *lange* am PC ist, hat ab und an den
Wunsch oder Drang, eine Mitteilung zu versenden. Oder soll von jemandem
erreicht werden. Wenn es dann nicht um eine unmittelbare Reaktion geht,
muss man ja nicht direkt anrufen. Und warum zahlen, wenn es das auch
(fast) umsonst gibt.

Und noch kurz zum Thema Laptop: Ich würde mir auch einen Messenger
wünschen, der einfach überall funktioniert und existiert - siehe meinen
Kommentar zu Hangouts.

> [...]
> Natürlich sehe ich noch weniger ein, pro SMS zu zahlen. Aber da ich momentan
> seitens des Arbeitgebers das alles flat hab…

Aktuell haben wir in D die Situation, dass man selbst mit aufgebrauchtem
Datenvolumen "Internet-Grundversorgung" (meist 64kBit/s) hat und somit
zumindest Text-Nachrichten sinnvoll verschicken kann ~> (fast) umsonst.
Im Gegensatz zum "Abfallprodukt" SMS.

> So oder so: Wenn die App nicht in F-Droid ist, dann existiert sie für mich
> nicht. Außer Öffi, das sich immerhin von der Webseite des Autors als APK
> runter laden lässt. Mein Fairphone ist und bleibt Google-Konto-frei.

Würde ich mir auch wünschen. Aber um nochmal die Kurve zu den Messengern
zu bekommen:

(Achtung! Persönliche Erfahrung von mir!) *ALLE* Messenger, die *nicht*
über Google Cloud Service benachrichtigen, lutschen den Akku leer.

Und nun sind wir SO weit von der ursprünglichen Frage weg, dass ich hier
aufhöre ;-)

Bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende