Re: Der Wandel der Zeit & Vorschlaege fuer das WW 2009

Autor: Reinhard Tartler
To: list
Betreff: Re: Der Wandel der Zeit & Vorschlaege fuer das WW 2009
Bruno Kleinert <fuddl@???> writes:

> meiner ansicht nach begann die LUSC innerhalb der letzten zwei jahre
> sich von einer [...] "OSS-Glaubensgemeinschaft" weg zu bewegen, hin
> zu einem einfachen computer-club.

Hm. Starke Aussage.

Ich hatte ehrlichgesagt nie den Eindruck LUSC sei eine
"Glaubensgemeinschaft". Eine zunehmende Unfokussiertheit kann ich aber
auch (zumindest gefühlt) feststellen.

> ich halte es fuer selbstverstaendlich, dass jedes LUSC-mitglied die GPL,
> zumindest in zweiter version, einmal gelesen hat.

Nunja, den genauen Wortlaut wiedergeben zu koennen halte ich doch fuer
etwas uebertrieben, zumal der Lizenztext der GPL wirklich nicht einfach
ist. Und das nicht nur sprachlich. [1]

Ein gewisses Interesse am Unterschied zwischen Copyright und Copyleft
sowie zumindest einen rudimentären Überblick über die wichtigsten
Lizenzen, sowie so der ganz grobe Inhalt der GPL sind bei der
Beurteilung von FOSS Projekten ausgesprochen nützlich. Ich wuerde daher
eher ein gewissen Grundinteresse an dieser Thematik erwarten. [2]

> diese aussage gilt nur dann, wenn man ausschliesslich an den aepfeln
> (NUR das obst! ;) ) der nachbarin interessiert ist. im sinne der LUSC
> zaehlt aber mehr als lediglich die beschaffung von obst...

/me mag Obstsalat :-)

Fussnoten:

[1] zumal es auch bei Leuten, die es eigentlich wirklich besser wissen
muessten hier immer wieder zu kuriositaeten kommt. Details kann ich
leider nicht oeffentlich sagen...

[2] Es mag vielleicht auf den ersten Blick eine ziemlich trockene und
Langweilige Thematik zu sein, auf den zweiten Blick jedoch die Grundlage
für so ziemlich alle FOSS Aktivitaeten. Die Thematik ist IMO ziemlich
eng verwandt mit der Frage nach "Warum schreiben Leute ueberhaupt FOSS
Software", und daher m.E. ziemlich spannend. Evtl. sollten wir einen
oder mehrere Vortraege dazu machen.

--
Gruesse/greetings,
Reinhard Tartler, KeyID 945348A4