Re: Der Wandel der Zeit & Vorschlaege fuer das WW 2009

Autor: Konrad Barth
To: list
Betreff: Re: Der Wandel der Zeit & Vorschlaege fuer das WW 2009
Hio,

On Sun, Oct 26, 2008 at 10:17:52PM +0100, Bruno Kleinert wrote:

<snip />

> [...]
> scheint scheiss egal zu sein, mit welcher software man den rechner in
> ein werkzeug, eine "blackbox", verwandelt. wie das resultierende
> werkzeug funktioniert, welche randbedingungen es mit sich bringt, usw.,
> scheint zweitrangig zu werden: "der rechner soll doch nur
> funktionieren". die LUSC ist nicht dazu da, ein kostenloses
> "support-telefon" zu spielen und diejenigen mitglieder, welche die
> bewegung freier software ernst nehmen, sollten sich nicht von parasiten
> bzw. blutsaugern dazu verfuehren lassen, sich zu "support-schlampen"

Ja. das verstehe ich und sehe es teilweise genauso. Ich wüsste aber
nicht warum die Tatsache das ich den Rechner die meiste Zeit nur als
Werkzeug sehe das zu funktionieren hat irgendwas damit zu haben soll
ob ich die Bewegung freier Software ernst nehme oder nicht... Mal
ganz davon abgesehen das ich die Bezeichnung als
"OSS-Glaubensgemeinschaft" eher kritisch betrachte. Mir wird
irgendwie immer ganz anders wenn derartige Dinge in eine Art
religiösen Fanatismus ausarten (das können Closed-Source- und
insbesondere Microsoft-Anhänger btw. mindestens genauso gut) und
jenseits jedweder sinnvollen Argumentationen betrachtet werden...

> ich halte es fuer selbstverstaendlich, dass jedes LUSC-mitglied die GPL,
> zumindest in zweiter version, einmal gelesen hat.

habbich. Und nicht nur die. Sogar verstanden. Ich finde das sogar
gut, ja ich wäre sogar selbst bereit a) mich an FOSS Projekten zu
beteiligen bzw. b) ein Softwareprojekt unter die GPL zu stellen
solange es sinnvoll ist. Und nein, das ist es (zumindest aus meiner
Sicht) nicht immer.

Gruss,
Konrad