Re: Der Wandel der Zeit & Vorschlaege fuer das WW 2009

Autor: Bruno Kleinert
To: list
Betreff: Re: Der Wandel der Zeit & Vorschlaege fuer das WW 2009
Am Sonntag, den 26.10.2008, 17:50 +0100 schrieb Konrad Barth:
> Ja. das verstehe ich und sehe es teilweise genauso. Ich wüsste aber
> nicht warum die Tatsache das ich den Rechner die meiste Zeit nur als
> Werkzeug sehe das zu funktionieren hat irgendwas damit zu haben soll
> ob ich die Bewegung freier Software ernst nehme oder nicht...

steht diese aussage nicht in bezug zu freier software hat sie nichts
damit zu tun, ist klar. die situation sieht im kontext bzgl. der
foerderung freier software anders aus, so z.b. innerhalb der LUSC: wir
versuchen, der satzung entsprechend, u.a. auch der oeffentlichkeit
gegenueber _GLAUBWUERDIG_ zu vermitteln, dass man mit freier software
einen rechner als werkzeug nutzen kann! wenn immer weniger mitglieder
der LUSC nicht mehr mit entsprechender ueberzeugung hinter freier
software stehen, kann die oeffentlichkeit die LUSC nicht mehr ernst
nehmen. - wie sollte man uns jemals ernst nehmen, wenn ein
LUSC-mitglied, von dem erwartet wird, dass es mit linux arbeitet, auf
einem mac os x/windows/etc. einen vortrag/workshop/was-auch-immer "xyz
ist mit linux kein problem" haelt!? - so kann ein aussenstehender und
potentiell vielleicht spaeter in freie software hineinwachsender, die
_LINUX_ user schwabach nicht ernst nehmen, wenn anscheinend nicht einmal
mehr ein paar beamer-folien auf einem linux-system angezeigt werden
koennen! jemand der glaubt, auf diese weise ziehe die LUSC noch
potentiell interessierte an, hat im LUSC e.V. nichts verloren: ohne
ueberzeugung und interesse von bzw. fuer freie software liegt die
vermutung mehr als nahe, dass der/die nur deshalb vereinsmitglied ist,
um ein paar deppen zu finden die dumm genug sind kostenlos hirnlose
fragen zu beantworten.

> Mal ganz davon abgesehen das ich die Bezeichnung als
> "OSS-Glaubensgemeinschaft" eher kritisch betrachte. Mir wird
> irgendwie immer ganz anders wenn derartige Dinge in eine Art
> religiösen Fanatismus ausarten (das können Closed-Source- und
> insbesondere Microsoft-Anhänger btw. mindestens genauso gut) und
> jenseits jedweder sinnvollen Argumentationen betrachtet werden...

ich habe leider keine ubuntu 6.06 cd-huelle mehr bei mir, aber ich bilde
mir ein, dass der wortlaut auf der rueckseite ungefaehr "[...] share
the spirit of ubuntu [...]" lautete, was mehr als nur "you may copy
this cd" beinhaltet...

ciao - fuddl