Re: Der Wandel der Zeit & Vorschlaege fuer das WW 2009

Autor: Ralph Lindner
To: list
Betreff: Re: Der Wandel der Zeit & Vorschlaege fuer das WW 2009
Reinhard Tartler schrieb:
> Linus Sache ist
> eben (zum Glueck fuer uns alle!) die Kernelentwicklung. Vielleicht
> sollte jeder sich mal fragen, was ist denn "seine eigene Sache"?

Ein guter Punkt! Ich habe seit 1988 den Anspruch an meine(n) Computer
dass sie mir bestmöglich dabei helfen bestimmte Ziele zu erreichen.

An Software stelle ich diesen Anspruch ebenso wie an Hardware. An Open
Source ebenso wie an "Closed Source".

Mitunter erscheint es mir die angenehmere Alternative zu sein für
Software zu bezahlen und sie dann zu benutzen, anstatt fast schon an
religiösen Fanatismus erinnernde Glaubensfragen im Zusammenhang mit Open
Source zu führen. Wer meint als Voraussetzung für die Nutzung von OSS
die User auf irgendwelche Glaubensfragen einschwören zu müssen, der
sollte mal lieber die OSS bzw. GPL-Lizenzbedingungen lesen!

Ich sehe das so ähnlich wie wenn man lieber ein paar Euro für ein Kilo
Äpfel bezahlt, als sich seiner religiös oder esoterisch fanatischen
Nachbarin anzubiedern, damit sie einem kostenlos an den Äpfeln in ihren
Garten teil haben lässt. Denn auch hier weiß man - kostenlos ist nicht
umsonst!

Falls die LUSC sich von einer Gruppe Menschen, die OSS nutzen und sich
dabei gegenseitig unterstützen zu einer OSS-Glaubensgemeinschaft
entwickelt, verliert sie für einen Agnostiker wie mich ihre Bedeutung.

Viele Grüße
Ralph