Re: Der Wandel der Zeit & Vorschlaege fuer das WW 2009

Autor: Konrad Barth
To: list
Betreff: Re: Der Wandel der Zeit & Vorschlaege fuer das WW 2009
Hi ihr,

On Thu, Oct 23, 2008 at 08:48:15AM +0200, Reinhard Tartler wrote:

<snipped />

> Warum genau dieses Zitat? Zugegeben, Linus ist wohl zugegeben nicht
> unbedingt das durchschnittliche LUSC Mitglied. Auf die Frage nach welche
> Distribution er benutzt antwortet er ganz klar: "Diejenige, mit der ich
> mich am wenigsten rumaergern muss und ich mich auf meine Sache am besten
> konzentrieren kann". Und ich denke genau das ist der Punkt, den Bruno
> hier anspricht. Der fortwaehrende Fortschritt bei den Distributionen
> sollte die Bedienung und die Anpassung zunehmend einfacher machen, so
> dass man sich eben auf "seine Sache" konzentrieren kann. Linus Sache ist
> [...]

hmm. Also "meine eigene Sache" ist eigentlich nix was primär mit
Computern zu tun hat. Ich brauch einen Rechenknecht mit dem ich im
Internet (bspw. in diversen Gefahrstoffdatenbanken) suchen kann, mir
PDF-Files anguggn und ähnliches kann. EDV ist bei mir eben seit
einiger Zeit sehr stark Mittel zum Zweck und kein Selbstzweck mehr.
Dazu, sowie für eine (kleine) virtualisierte Infrastruktur benutze ich
zu vorwiegend Linux... Muss ich jetzt aber weil ich dafür wenn ich
in der FH bin auf meinem Notebook ein Windows boote weil ich schlicht
und ergreifend zu faul bin mich damit auseinanderzusetzen das dieser
Cisco-Kram hier mein Notebook unter Linux nicht zu mögen scheint
(sorry, aber meine Zeit ist mir dafür irgendwie zu schade) darauf
verzichten mich Linux-User zu nennen? (Ja, ich habe den Eindruck das
manch einer das irgendwie zu glauben scheint)
Oder vielleicht deswegen weil ich Linux (bzw. das OpenBSD welches
ich auf einer der virtuellen Maschinen laufen lasse) nicht
hauptsächlich benutze weil es frei ist sondern weil es funktioniert?
Oder weil ich bei einer Entscheidung für ein bestimmtes
Softwarepaket vieles berücksichtige, aber mit Sicherheit nicht
hauptsächlich (oder gar ausschließlich) die Frage ob es sich um
freie Software handelt?

Meinetwegen, verständlich ist das aber nicht.

Gruss,
Konrad