AW: Die Frickelgruppe soll in die Gänge kommen... VORSCHLAG …

Autor: Andre Herfordt
To: list
Betreff: AW: Die Frickelgruppe soll in die Gänge kommen... VORSCHLAG Besprechung 6.11.

_nachricht_antwortensich_an_einer_diskussion_beteiligen

Moin Miteinander,

der Stammtisch am 6.11. hört sich gut an um in die Gänge zu kommen, 19Uhr passt mir auch gut.
Wir könnten im Vorfeld schon mal ein bisschen Input zusammentragen, was jeder sich für eine Lösung vorstellt und was sie können sollte.

Ich für meine Sache stelle mir eine sehr stromsparende und leise Version vor. Als Mediacenter habe ich momentan eine Linksys NSLU2 mit Debian auf einer 2,5" USB Platte am laufen. Diese stellt Daten für einen Transgear DVX-500 DVD-Player über Netzwerk zur Verfügung, hat Sambafreigaben für Windows und ist zusätzlich manchmal Webcamserver). Das System braucht gnadenlose 7 Watt. Vorgestellt habe ich mir ein zweites NSLU2 mit einer zusätzlichen USB-Netzwerkkarte als Extranet-Router mit ein paar zusätzlichen Diensten (z.B. Firewall, Open-VPN, DynDNS Aktualisierung, IRC-Client usw).
Zwei Fragen tauchen aber bei mir im Vorfeld schon auf:
- kennt jemand eine USB-Netzwerkkarte, die von Linux problemlos unterstützt wird und auch noch heutzutage erhältlich ist?
- das Debian sollte auf einem 4GB USB-Stick an der NSLU2 laufen, hat jemand Erfahrungen mit Systemen auf USB-Sticks und wie haltbar ist es darauf?

Hardwaredaten der NSLU2:
ARM-Prozessor von Intel (XScale IXP420) 266 MHz
32 MB RAM
8 MB Flashspeicher
2x USB 2.0
1x 100MBit LAN

Bin aber auch für andere Hardware offen, falls jemand dafür einen guten Vorschlag hat.

Ich denke nicht das sich das ganze Gefrickel an einem Vorttragsstammtisch machen lässt. Aber ich finde es ist ein guter Punkt die einzelnen Projekte zu durchleuchten und gemeinsame Schritte anzugehen (falls erwünscht?). Danach kann die Gruppe richtig loslegen, basteln, sich treffen, testen, frickeln usw... Am darauf folgendem Vortragsstammtisch könnten dann die Ergebnisse, die sich zwischenzeitlich in der Frickelgruppe ergeben haben, vorgestellt werden.
Also nur mal als Vorschlag, falls es Anklang findet?

Soweit erstmal von mir...
Noch einen schönen Abend und guten Start ins Wochenende
Gruss Andre