Re: Schwabacher Linux Tage

Autor: Sven Velt
To: list
Betreff: Re: Schwabacher Linux Tage
Mahlzeit!

Sebastian Harl wrote:

> Um hier noch eine Klarstellung nachzuschieben: Der Punkt, dass am
> Sonntag zu der Diskussion so gut wie keiner da war, war nur einer unter
> vielen, der zu der Entscheidung gefuehrt hat. Ohne noch einmal alles
> komplett aufrollen zu wollen, hier die Hauptgruende:
>
> * Offenbar (so kommt es in jedem Fall rueber) weit verbreitetes
> Desinteresse an der Veranstaltung, da kaum Feedback zu versch. Themen
> und wenig Eigeninitiative ausser von der "ueblichen Handvoll Leute".

ACK.

> [...]
> verzeihen)
> Zielgruppe fuer die SLT sind "Anfaenger" (im weitesten Sinne, siehe
> schwarz-weiss Malung). Die Organisation wurde hauptsaechlich von
> "Profis" (s.o.) uebernommen. Vor ca. 1-2 Jahren hatten wir mal sehr
> ausfuehrliche Diskussionen, das die damaligen Veranstaltungen zu
> fortgeschritten seien (darauf ist ja das SLT entstanden). Die
> "Profis" koennen eine solche Veranstaltung jedoch nicht vernuenftig
> planen, wenn keinerlei Feedback und Unterstuetzung von den
> "Anfaengern" kommt - besonders im Hinblick auf das Vortragsprogramm.

ACK.

Ich möchte hier insbeosndere auch *nochmals* auf die Diskussion an der
JHV hinweisen. In diesem Zusammenhang geht mir echt der Hut hoch! Es
kann doch nicht sein, dass auf der einen Seite es überall und zu jeder
Gelegenheit heißt, die Anfänger kommen zu kurz. Und wenn's dann drum
geht, das Programm festzuklopfen (ich rede NICHT von selber Vorträgen
halten oder ähnlichem!), ist *KEINER* da, den man zu eben jenen zählen
könnte, die "immer zu kurz kommen"!

> * Einige Bereiche der SLT waren (laut Wiki) noch ueberhaupt nicht
> beachtet. Z.B. ist der Catering-Bereich im Wiki noch komplett leer
> und Auf- / Abbauhelfer haben sich bislang auch noch keine finden
> koennen.

ACK.

Auch (fast) jedes mal das Gleiche.

> * Das Vortragsprogramm war (auch wenn es im Wiki grad nicht schlecht
> aussieht) bei naeherer Betrachtung sehr suboptimal.

ACK.

> In diese Entscheidung hat sicherlich auch eine gewisse Frustration
> reingespielt, da diese Punkte nicht neu sind, sondern im Prinzip schon
> seit Jahren bestehen und immer wieder die gleichen Leute als Orga-Team
> damit konfrontiert wurden / werden.

Es kam dazu ja auch noch auf, dass es vielleicht gerade an den "bösen
Erinerungsmails" (aka "Arschtreter-Mails") liegt, dass keiner (mehr)
Lust hat, sich zu melden bzw. Aufgaben zu übernehmen. Das man "immer
gewungen" wird, was zu machen

Diesen Schuh' ziehe ich mir sogar gerne an. Wieso? Ganz einfach: Ohne
diese Mails hätten wir schon lange Veranstaltungen absagen müssen. Wie
oft waren wir schon an dem Punkt, dass ich gesagt habe: Entweder heut
abend am Stammtisch steht das Vortragsprogramm oder wir sagen das ganze
Event ab.

Nicht nur einmal.

Sprich: Das was jetzt passiert ist, war eigentlich schon lange
überfällig - und wenn ich an Meinungen anderer Leute denke (die sich
aktuell dazu noch nicht geäußert haben), hätte dies schon vor 2-3 Jahren
mal passieren sollen.

> Anzumerken ist weiterhin, dass die Entscheidung sicherlich nicht leicht
> war und auf jeden Fall sehr schade ist, aber aus unserer Sicht trotzdem
> das beste war. Leid tut es mir besonders um diejenigen, die schon
> einiges an Arbeit reingesteckt haben - Fuddl faellt mir da spontan ein,
> der viel fuer die Werbung vorbereitet hat. Auch von mir noch mal ein
> DICKES DANKESCHOEN an dieser Stelle.

ACK.

Ich möchte nochmal auf die oben genannte "Frustration" zurückkommen:
Wenn auch nur einer glaubt, dass es irgendwem Spaß machen würde, Wochen,
ja Monatelange anderen hinterzulaufen/mailen/ansprechen, um irgendwelche
FIXMEs im Wiki verteilt zu bekommen, dann muss ich sagen, derjenige darf
gleich die Organisation des nächsten Events übernehmen!

Nochmals Frustration, diesesmal diejenige, die schon was
gemacht/vorbereitet haben: Ja, es ist ULTRA-Frustrierend zu sehen, dass
die Arbeit "einfach für die Katz" war/ist. Aber genau Ihr, denkt mal
dran, dass die Leute, die sich für die Absage entschieden haben,
ebenfalls jede Menge Herzblut in LUSC-Veranstaltungen investiert haben -
sie wissen also, was eine Absage bedeutet.

> [...]
> war fast eine Woche vorher (Montag -> Sonntag) ueber diese Mailingliste
> bekannt gegeben worden. Wenn irgendwer mit ernsthaftem Interesse haette
> teilnehmen wollen, aber mit IRC nicht einverstanden ist, dann waere
> genug Zeit gewesen, das hier bekannt zu geben. Nachdem aber NULL
> Feedback auf irgendeinem Wege bei uns angekommen ist, werte ich das als
> fehlendes Interesse. Ich habe von einer Person mitbekommen, dass sie am
> Sonntag einfach nicht mehr dran gedacht hat - das passiert sicherlich,
> aber wohl kaum ner ganzen Handvoll Leuten auf einmal.

IRC nicht als Kommunikationsmedium? OK - dann schlag aber auch bitte
Alternativen vor. Ich habe leider keine Mail gesehen - weder, dass IRC
als Medium ungeeignet ist, noch das der Termin unpassend wäre. Dazu
kommt noch, dass immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass keine
Antwort stille Zustimmung bedeutet. Wenn man nicht so arbeiten würde,
würde nämlich gar nix vorangehen.

Ach ja, Alternativen: Nein, Stammtisch war aus zeitlichen Gründen keine
Alternative, auch ein "außerordentlicher/organisatorischer Stammtisch"
war keine, weil zu viele der Haupt-Orgas am Donnerstag keine Zeit
hatten.

Eine Entscheidung am Stammtisch diese Woche hätte genau eins gebracht:
Eine Woche mehr Schweigen und Ruhe bzgl. SLT

> Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen deutlichen Anteil
> von Listen-Angehoerigen gibt, die eine Woche lang keine E-Mails lesen
> und die Ankuendigung somit nicht mitbekommen haben sollten. Falls doch,
> dann lasse ich mir gerne mein Weltbild zerstoeren... ;-)

Wenn jemand eine Woche seine E-Mail nicht liest, kann ich mir kaum
vorstellen, dass er Zeit/Lust hat, an der Diskussion zu beteiligen.

> Noch eine weitere Klarstellung schein noetig zu sein. Eine Community,
> wie die LUSC, lebt (besonders im Hinblick auf solche Veranstaltungen)
> von Feedback und Gedankenaustausch. Nicht alles, was z.B. an diese Liste
> geht, muss einfach geschluckt werden (ich kann mir nicht vorstellen,
> dass jeder mit allem hier einverstanden ist). Das heisst nicht, dass es
> zu allen Themen sinnlose Diskussionen geben soll, aber _konstruktive_
> Kritik und Anregungen sind essentiell. Nur daraus koennen neue Ideen
> entstehen und auch Fehlplanungen aufgedeckt und beseitigt werden.

ACK.

Nur wie wir leider *wieder* *mal* sehen, kommt erst überhaupt eine
Rückmeldung, wenn es irgendwelche Konsequenzen - hier die Absage des
Events - hat.

Und genau *DAS* ist es, was mich am allermeisten ankotzt.

bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende
Typisierung  -> http://www.knochenmarkspende.de/html/reg_akb.php