Re: Schwabacher Linux Tage

Autor: Sebastian Harl
To: list
Betreff: Re: Schwabacher Linux Tage
Hallo Liste,

On Wed, Mar 19, 2008 at 07:36:33AM +0100, Gerhard Galsterer wrote:
> am Dienstag, 18. März 2008 um 07:08 schrieben Sie:

Um hier noch eine Klarstellung nachzuschieben: Der Punkt, dass am
Sonntag zu der Diskussion so gut wie keiner da war, war nur einer unter
vielen, der zu der Entscheidung gefuehrt hat. Ohne noch einmal alles
komplett aufrollen zu wollen, hier die Hauptgruende:

* Offenbar (so kommt es in jedem Fall rueber) weit verbreitetes
Desinteresse an der Veranstaltung, da kaum Feedback zu versch. Themen
und wenig Eigeninitiative ausser von der "ueblichen Handvoll Leute".

* (ja, dieser Punkt ist sehr schwarz-weiss gemalt und damit
moeglicherweise politisch nicht 100% korrekt - man moege es mir
verzeihen)
Zielgruppe fuer die SLT sind "Anfaenger" (im weitesten Sinne, siehe
schwarz-weiss Malung). Die Organisation wurde hauptsaechlich von
"Profis" (s.o.) uebernommen. Vor ca. 1-2 Jahren hatten wir mal sehr
ausfuehrliche Diskussionen, das die damaligen Veranstaltungen zu
fortgeschritten seien (darauf ist ja das SLT entstanden). Die
"Profis" koennen eine solche Veranstaltung jedoch nicht vernuenftig
planen, wenn keinerlei Feedback und Unterstuetzung von den
"Anfaengern" kommt - besonders im Hinblick auf das Vortragsprogramm.

* Einige Bereiche der SLT waren (laut Wiki) noch ueberhaupt nicht
beachtet. Z.B. ist der Catering-Bereich im Wiki noch komplett leer
und Auf- / Abbauhelfer haben sich bislang auch noch keine finden
koennen.

* Das Vortragsprogramm war (auch wenn es im Wiki grad nicht schlecht
aussieht) bei naeherer Betrachtung sehr suboptimal.

In diese Entscheidung hat sicherlich auch eine gewisse Frustration
reingespielt, da diese Punkte nicht neu sind, sondern im Prinzip schon
seit Jahren bestehen und immer wieder die gleichen Leute als Orga-Team
damit konfrontiert wurden / werden.

Anzumerken ist weiterhin, dass die Entscheidung sicherlich nicht leicht
war und auf jeden Fall sehr schade ist, aber aus unserer Sicht trotzdem
das beste war. Leid tut es mir besonders um diejenigen, die schon
einiges an Arbeit reingesteckt haben - Fuddl faellt mir da spontan ein,
der viel fuer die Werbung vorbereitet hat. Auch von mir noch mal ein
DICKES DANKESCHOEN an dieser Stelle.

> ... sehe ich auch so. irc ist nicht mein normales
> Kommunikationsmedium.

Sorry, DAS kann ich als Argument nicht zaehlen lassen. Dieses Treffen
war fast eine Woche vorher (Montag -> Sonntag) ueber diese Mailingliste
bekannt gegeben worden. Wenn irgendwer mit ernsthaftem Interesse haette
teilnehmen wollen, aber mit IRC nicht einverstanden ist, dann waere
genug Zeit gewesen, das hier bekannt zu geben. Nachdem aber NULL
Feedback auf irgendeinem Wege bei uns angekommen ist, werte ich das als
fehlendes Interesse. Ich habe von einer Person mitbekommen, dass sie am
Sonntag einfach nicht mehr dran gedacht hat - das passiert sicherlich,
aber wohl kaum ner ganzen Handvoll Leuten auf einmal.

Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen deutlichen Anteil
von Listen-Angehoerigen gibt, die eine Woche lang keine E-Mails lesen
und die Ankuendigung somit nicht mitbekommen haben sollten. Falls doch,
dann lasse ich mir gerne mein Weltbild zerstoeren... ;-)

Noch eine weitere Klarstellung schein noetig zu sein. Eine Community,
wie die LUSC, lebt (besonders im Hinblick auf solche Veranstaltungen)
von Feedback und Gedankenaustausch. Nicht alles, was z.B. an diese Liste
geht, muss einfach geschluckt werden (ich kann mir nicht vorstellen,
dass jeder mit allem hier einverstanden ist). Das heisst nicht, dass es
zu allen Themen sinnlose Diskussionen geben soll, aber _konstruktive_
Kritik und Anregungen sind essentiell. Nur daraus koennen neue Ideen
entstehen und auch Fehlplanungen aufgedeckt und beseitigt werden.

So, jetzt ist das deutlich mehr Text geworden, als urspruenglich
gedacht. Danke, an alle, die bis hierher dabei geblieben sind :-)

Gruss,
Sebastian

--
Sebastian "tokkee" Harl +++ GnuPG-ID: 0x8501C7FC +++ http://tokkee.org/

Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety. -- Benjamin Franklin