Re: Schwabacher Linux Tage

Autor: Tobias Mauer
To: Linux User Schwabach
Betreff: Re: Schwabacher Linux Tage
Servus Liste,

bevor ich das quoten noch weiter ausschweifen lasse, schreibe ich
meine Meinung kurz und prägnant mal zusammen.

- SLT fallen komplett aus

Super Sache. Endlich mal ist es nicht nur eine leere Drohnung sondern
etwas, das man um manche aufzurütteln schon vor langer Zeit hätte
machen sollen.

- Richtiges Diskussionsmedium

Zu Stammtischen kommt niemand wenn es um Arbeitsverteilung geht, auf
die Mailingliste antwortet niemand, das IRC ist nicht die 'bevorzugte'
Diskussionsrunde. Dazu kann ich nur sagen: Nachdem Punkt 1 (war ich
sogar da) und 2 (habe ich miterlebt) nicht funktioniert haben, was
hätte man sonst noch machen sollen. Es war die letzte Möglichkeit die
bestand. Wem die Veranstaltung am Herzen liegt der gibt sich auch mal
einen Rutsch und macht da mit.

- Ersatzveranstaltung

Wer was an dem Wochenende privt macht, ist mir egal. Aber von der LUSC
oder in derem Namen darf es an diesem Wochenende dann keine
Veranstaltung geben, da sonst der 'Lerneffekt' nicht da ist. Sonst
heisst es im nachhinein nur wieder - und das habe ich oft genug gehört
- 'Es hat doch wieder geklappt. Was regt Ihr euch im Vorfeld denn so
auf'

- Auswahl des Vortragsprogrammes

Es heisst Schwabacher Linux Tage und nicht mehr Linux 4 Beginners. Wie
auf jeder anderen Veranstaltung die sich auf Linux bezieht sollte es
einen einfachen Call 4 Papers geben und aus den dann eingesandten
Vorträgen / Workshops sollte das Programm gebastelt werden. Wenn sich
eine Schiene daraus ergibt schön, falls nicht auch egal. Letztenendes
stehen wir nicht so im Focus der Öffentlichkeit, dass es ein rundes
Programm werden muss und es sollte sowohl den Dozenten als auch den
teilnehmern Spaß machen.

- - Aber die Anfänger (als Unterpunkt)

Scheiss auf die Anfänger. Die armen Anfänger hatten jetzt 1,5 Jahre
die Möglichkeit sich einzubringen und sich zu äussern, was sie wollen.
Da sich nach 1,5 Jahren aber immer noch die selben personen als
Anfänger sehen - dann ist in meinen Augen da eh was schief gelaufen.
Das muss man mal so knallhart sagen. Ihr habt eure Stimme und die
Berechtigung verloren, Ansprüche zu stellen wenn ihr euren Arschn
nicht hochbekommt und auch mal etwas Einsatz zeigt, ausser das Ihr
immer nur rumjammert.

- Die Zukunft

In Zzkunft sollte man einige Dinge trennen. gestern im Chat hieß es
schon einmal 'Back to the roots', was ich nicht zu verkehrt hielt. Es
war einmal eine Zeit, da gab es nur eine Veranstaltung im Jahr und die
hat uns auch schon so viele Probleme bereitet. Nur eine Veranstaltung
dieser Größenordnung im Jahr = weniger Probleme und weniger solcher
Mails und Diskussionen. Nicht das sie schlecht sind, sie zeigen das
eine Gruppe lebt, aber Leute die wie ich schon viele viele Jahre dabei
sind, können diese Mails mittlerweile im 3 stelligen bereich immer
wieder archivieren.

Schönen tag noch,
Tobias

--