Debian-Knoppix-Konfig-Tools

Autor: Wolf Drechsel
To: Linux-Gruppe Schwabach
Betreff: Debian-Knoppix-Konfig-Tools
Hallo Kollegen,

habe mich letzte Woche bei der "lusc" angemeldet, weil das Leben ohne
eine Linux-Gruppe doch sehr triste ist... (-;

Bin seit ca. 2 Jahren (mit einer Unterbrechung in den letzten paar
Monaten) in der Linux-Welt unterwegs und nach einer kleinen
Besichtigungstour durch Suse 7, Mandrake, Redhat8 und Suse 8.1 jetzt
bei Knoppix/Debian gelandet.

Meine (Berufs)-Arbeit läuft auf einem Macintosh, und inzwischen habe
ich alles, was ich dafür brauche (ISDN, CDs brennen, drucken usw) auf
den Mac geholt, so daß ich an meiner Linuxkiste basteln kann, ohne
daß immer gleich die Existenz auf dem Spiele steht... (-;

Systematisches Planen und Denken ist nicht eine meiner großen Stärken
- bitte daher um Nachsicht, wenn ich hie und da mal (in den Augen von
Profis) recht dämliche Sachen fragen werde...

Soviel zu meiner Vorstellung - jetzt zum Speziellen:

Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der Konfigurations- und
Administrationswerkzeuge von Debian? - Auf der SusI ist das alles
recht schön in "yast" zusammengepackt (der Ärger damit geht dann halt
hinter dessen Kulissen los...) - auf Debian habe ich überhaupt keinen
Überblick, was man tatsächlich von Hand (bzw joe) machen muß, und was
sich für faule Menschen wie mich schon etwas freundlicher verpackt
präsentiert.

Und ganz konkret: Gibt es ein Tool für Netzwerkkarten? - Meine
3com509 wurde bei der Installation nicht erkannt, nun rätsele ich,
wie ich sie zum Laufen kriege.

Einstweilen Dank und herzliche Grüßen

Wolf
--
+ Gesellschaft für fahrgastorientierte Verkehrsplanung b.R.