Re: Debian-Knoppix-Konfig-Tools

+ (application/pgp-signature)
Autor: Jan-Hendrik Palic
To: Linux-Gruppe Schwabach
Betreff: Re: Debian-Knoppix-Konfig-Tools
Moinmoin

und willkommen ;)

On Mon, May 26, 2003 at 11:00:42AM +0200, Wolf Drechsel wrote:
[...]

>Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der Konfigurations- und
>Administrationswerkzeuge von Debian? - Auf der SusI ist das alles
>recht schön in "yast" zusammengepackt (der Ärger damit geht dann halt
>hinter dessen Kulissen los...) - auf Debian habe ich überhaupt keinen
>Überblick, was man tatsächlich von Hand (bzw joe) machen muß, und was
>sich für faule Menschen wie mich schon etwas freundlicher verpackt
>präsentiert.

Jein .. eigentlich nicht! Die einzige zentrale Stelle in Debian
bezueglich dessen ist dpkg mit debconf. Debconf stellt Dir manchmal
bei einigen Packeten, wenn Du sie installierst, Fragen bezueglich der
Konfiguration. Xfree ist da ein Beispiel.

Um eine spezielle Software zu reconfigurieren nutzt Du am besten
"dpkg-reconfigure <PACKETNAME>".

>Und ganz konkret: Gibt es ein Tool für Netzwerkkarten? - Meine
>3com509 wurde bei der Installation nicht erkannt, nun rätsele ich,
>wie ich sie zum Laufen kriege.

Unter Woody gibbet da ein Packet: 3c5x9utils. Damit habe ich die Karte
auch zum rennen gebracht ... ;)
Du musst mal schauen, welchen der drei Anschluessen Du nutzten willst,
Du kannst mit dem Tool die Karte Konfigurieren und dann die
Konfiguration auf dem Eprom schreiben :)

    regards
            Jan

--
  .''`.    Jan-Hendrik Palic     |
 : :' : ** Debian GNU/ Linux **  |   ** OpenOffice.org **       ,.. ,..