Re: Debian-Knoppix-Konfig-Tools

Autor: Norbert Tretkowski
To: Linux-Gruppe Schwabach
Neue Treads: Netz auf Debian - x-Konfigurator
Betreff: Re: Debian-Knoppix-Konfig-Tools
* Wolf Drechsel <drechsel@???> wrote:
> habe mich letzte Woche bei der "lusc" angemeldet, weil das Leben ohne
> eine Linux-Gruppe doch sehr triste ist... (-;

Na denn... Herzlich willkommen. :-)

> Systematisches Planen und Denken ist nicht eine meiner großen
> Stärken - bitte daher um Nachsicht, wenn ich hie und da mal (in den
> Augen von Profis) recht dämliche Sachen fragen werde...

Oehm, ja... ich verkneif mir jetzt mal 'nen Kommentar. ;-)

> Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der Konfigurations- und
> Administrationswerkzeuge von Debian? - Auf der SusI ist das alles
> recht schön in "yast" zusammengepackt (der Ärger damit geht dann
> halt hinter dessen Kulissen los...) - auf Debian habe ich überhaupt
> keinen Überblick, was man tatsächlich von Hand (bzw joe) machen muß,
> und was sich für faule Menschen wie mich schon etwas freundlicher
> verpackt präsentiert.

Nein, etwas derartiges existiert in Debian nicht, wenn man mal Webmin
und Konsorten aussen vor laesst.

> Und ganz konkret: Gibt es ein Tool für Netzwerkkarten? - Meine
> 3com509 wurde bei der Installation nicht erkannt, nun rätsele ich,
> wie ich sie zum Laufen kriege.

Nun, von alleine erkennt die Installation auch keine Hardware, es sei
denn, der Support ist im Installationskernel schon aktiviert.

Die Loesung ist aber ganz einfach. Lade das entsprechende Modul
(muesste wohl 3c59x.o sein), und bringe mit ifconfig dann das
Interface hoch. Wenn das automatisiert beim Booten geschehen soll,
traegst du das ganze noch in die /etc/network/interfaces ein. Das
Modul packst du dann noch in die /etc/modules, dann wird es beim
Booten auch automatisch geladen.

,----[ /etc/network/interfaces ]

`----

Gruss, Norbert