Umgang mit der Mailingliste

Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass Einsteiger den Umgang mit einer Mailingliste als kompliziert empfinden und daher scheuen. Dieses Empfinden kommt in den meisten Fällen daher, dass der Umgang mit einem E-Mail-Programm noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist oder, dass das verwendete E-Mail-Programm einfach nicht für den Umgang mit einer Mailingliste geeignet ist. Daher wollen wir Dir einen kurzen Leitfaden an die Hand geben.

Nutzer der E-Mail-Programme Thunderbird und Icedove beachten bitte unbedingt den Hinweis zu Thunderbird/Icedove!

Hier ist sehr empfehlenswert:

  • Lasse alle Nachrichten von einer Mailingliste in ein separates Verzeichnis verschieben/filtern

Beispielsweise könnte im E-Mail-Programm „Evolution“ so eine Nachrichten-Filterregel für LUSC-Mailinglisten Nachrichten aussehen:

  • Stelle dein E-Mail-Programm so ein, dass es Nachrichten nach Themen sortiert anzeigt (Häufig auch „Thread-Ansicht“ genannt)

So wäre es falsch:

So macht man es richtig:

Hier ist zu beachten:

  • Wähle unbedingt einen aussagekräftigen Betreff für deine Nachricht
  • Formuliere deine E-Mail kurz aber prägnant

So wäre es falsch:

So macht man es richtig:

Hier ist zu beachten:

  • Schreibe deine Antwort nicht als neue Nachricht, das hätte zur Folge, dass Du versehentlich ein neues Thema eröffnest!
  • Wähle in deinem E-Mail-Programm den Antwortmodus „An Liste antworten“, sonst schreibst du versehentlich nur dem Author anstatt der Liste!
  • Thunderbird/Icedove unterstützen diese Funktion noch immer nicht, s. Hinweis zu Thunderbird/Icedove!

So wäre es falsch:

So macht man es richtig:

Hier ist zu beachten:

  • Antworte dem Lesefluss entsprechend, d.h. was jemand vor dir geschrieben hat steht oben, deine Antwort darunter! Also kein „TOFU“ (Text oben full-quote unten) produzieren, ansonsten kann ein Leser die Gesprächsentwicklung nicht mehr nachvollziehen!
    • Du kannst einzelne Kommentare unter dem Zitat einfügen
  • Wenn im Zitat Unwichtiges enthalten ist, kannst und solltest du das aus deiner Nachricht entfernen
    • Du solltest insbesondere auch kein „TUFO“ (Text unten full-quote oben) verwenden, da auch dies den Lesefluss und die Übersichtlichkeit deutlich beeinträchtigt

So wäre es falsch:

So macht man es richtig:

Das E-Mail-Programm Thunderbird bzw. Icedove unter Debian GNU/Linux weist trotz forgeschrittener Versions-Nummern noch immer schwerwiegende Unvollständigkeiten auf! Dazu gehört u.a. das Fehlen einer Funktion Auf eine Nachricht Antworten/Sich an einer Diskussion beteiligen. Dem Nutzer stehen 2 Möglichkeiten der Antwort zur Verfügung: a) „Antworten“ und b) „Allen Antworten“. Bei a) erhält nur der Absender der E-Mail, nicht aber die Liste eine Antwort. Da man bei Diskussionen üblicherweise an die Mailingliste antworten möchte, sollte man „Antworten“ nicht verwenden. Bei b) wird außer der Antwort AN den Absender eine Kopie (CC) an die Liste gesendet. Dies führt zu doppeltem E-Mail-Eingang beim Absender der Ursprungsmail. Wir empfehlen stattdessen ggf. manuell in das AN-Feld die Liste einzutragen und keine Kopie an die Liste oder den Absender zu senden. Falls jemand diese „manuelle“ Adressänderung nicht machen möchte, raten wir von der Nutzung dieser Programme für eine Mailing-Liste ab so lange diese Mängel noch nicht behoben wurden!

Wer dennoch darauf beharrt Thunderbird/Icedove zu nutzen muss diese Anleitung befolgen! Allerdings ist die beschrieben Lösung z.B. nicht unter Windows-Versionen verfügbar.

Ergänzung

Es gibt inzwischen das experimentelle AddOn ReplyToMailinglist für Thunderbird, was zumindest unter Windows (*duck*) tut was es soll. Ich werde es demnächst unter Linux ebenfalls testen. — orca 2008/10/21 21:26

  • Das o.g. experimentelle Add-on Reply to Mailing List 0.3.1, läuft bei mir stabil unter Windows XP (SP2) und Thunderbird Version 2.0.0.12 — floodfill 2009/06/15 14:12