Video-Konferenz-Lösung von LUSC / Online-Stammtisch HEUTE 2…

Author: Sven Velt
To: list
Subject: Video-Konferenz-Lösung von LUSC / Online-Stammtisch HEUTE 20:00 Uhr
Moin zusammen!

Wie schon vor ein paar Tagen angekündigt, nun meine Mail zu dem Thema
"Online Video-Konferenz".

Der Verein hat einen virtuellen Server gemietet, auf dem ich
"BigBlueButton" oder kurz "BBB" installiert habe. Jedes Mitglied kann
sich auf der Seite https://live.lusc.de anmelden - und wird dann von
einem Admin freigeschaltet. Dies muss aber nur geschehen, wenn Ihr
eigene Konferenzen initiieren wollt - für die Teilnahme an einer
Konferenz ist das (per Default-Einstellungen) nicht notwendig.

Grundsätzlich gäbe es auch noch die Idee, ein "offene" Konferenz zu
hosten, die dann wirklich für alle frei ist (aber z.B. keine Aufnahmen
zulässt) - da hat aber leider die API von BBB zurückgeschlagen und lässt
mich das NOCH nicht so realisieren, wie ich das will ;) Mal sehen,
aktuell hab ich leider keine Möglichkeit, das noch fertig zu machen.

Um das Ding nun feierlich einzuweihen, wäre heute Abend um 20:00 Uhr
(Stammtisch-Donnerstag!) ja eine wunderbare Gelegenheit. Die URL dazu
ist

http://live.lusc.de/b/LUSC-Stammtisch

Die Konferenz ist so eingestellt, dass sie durch jeden Teilnehmer
eröffnet werden kann.

Am lustigsten ist es vermutlich mit Laptop (Kamera!) und Headset
(besserer Ton für die anderen!), aber auch ohne Kamera/Headset könnte
man immer noch teilnehmen - zumindest der Text-Chat im linken Bereich
steht Euch dann ja noch immer offen ;)

Kommt alle, ich möchte den Server mal schwitzen sehen ;)

Bis dann!

Leukämie    → http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung     → http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende
Typisierung → https://akb.de/online-registrierung/ https://zkrd.de/de/adressen/