Re: Macht jemand von euch im kleinen (aber USt-pflichtigen) …

Author: Ralph Lindner
To: list
Subject: Re: Macht jemand von euch im kleinen (aber USt-pflichtigen) Unternehmen seine Buchhaltung mit GNU Cash?
Ich bin IST-Versteuerer mit vierteljährlicher UST-VA. Bisher habe ich in
einer LIBRE OFFICE -Tabelle Einnahmen, Ausgaben und Finanzkonten
(Girokonten, Kreditkarte, Kasse, Paypal) erfasst (Cut and Paste der
CSV-Dateien) um das Gegenkonto ergänzt und in einem separaten
Tabellenblatt mittels einer Pivot-Tabelle die Umsatzsteuer der
relevanten Konten für die UST-VA ermittelt. Die so ermittelten
UST-VA-Werte habe ich mit Elster ans Finanzamt übermittelt. Die fertige
Buchhaltungstabelle habe ich dann meinem Steuerberater geschickt, der
damit - was auch immer gemacht hat (vermutlich import ins DATEV-System).
Da mich dieser für die restlichen Steuererklärungen viele Nerven, Zeit
und annähernd ein Monatseinkommen gekostet hat, habe ich beschlossen
mich nun selbst darum zu kümmern. Die verfügbaren Steuerprogramme
arbeiten im Interviewmodus und fragen alles relevante ab - besser, als
dies mein Steuerberater jemals gemacht hat. Nur die eigentliche
Buchhaltung muss ich nun auch selbst machen und möchte dies
professioneller und komfortabler als mit der Tabellenkalkulation machen.

Die Probleme die ich mit GNU Cash habe sind im Wesentlichen:
- Ich buche bisher nicht meine Rechnungen als Forderungen und diese dann
bei Zahlung auf Erlöse und Umsatzsteuer, sondern buche erst die
eingegangenen Zahlungen (IST-Versteuerer) auf das Erlöskonto. Ich weiß
nicht wie ich diese als Automatikkonten so einrichte, dass bei
eingegangener Zahlung die Umsatzsteuer auf das Verbindlichkeiten-Konto
gebucht wird.
- Trotzdem wäre es natürlich ganz nett, wenn man eine Zahlung einem
Lieferanten, eine Forderung einem Kunden zuordnen könnte und wenn man im
Bedarfsfall eine Rechnung auch mit dem Buchhaltungsprogramm schreiben
könnte.
- Von der Buchung von Sonderfällen wie EU-Import und EU-Export,
Splitbuchungen bei Bewirtungen, GWG, und Abschreibungen ganz zu
schweigen. Alles keine Hexerei, aber man muss es hinkriegen das richtig
einzurichten.
Ich vermute, dass man GNU Cash schon so einrichten kann, dass das
möglich ist - allerdings bin ich weder Buchhaltungs- noch GNU Cash-Profi.
Die deutschsprachigen Seiten zu dem Thema sind leider auch nicht
wirklich verständlich, aktuell und zielführend. Ich fürchte, dass die
meisten die versucht haben in Deutschland GNU Cash für Ihre Buchführung
zu verwenden dieses Unterfangen wieder aufgegeben haben.

Falls jemand thematisch und was die Anforderungen angeht ähnliche Pläne
hat, würde ich gerne gemeinsam eine Lösung erarbeiten. Die sollten wir
dann natürlich im GNU Wiki dokumentieren. Ich fürchte allerdings, das da
noch einige Stunden zu investieren sind. Ideal wäre es natürlich, wenn
jemand dabei ist, der sich mit Buchhaltung besser auskennt.

So, es ist der 9. abends...  nun muss aber ich meine Tabellenkalkulation
anwerfen und meine UST-VA vorbereiten. :'(

Viele Grüße
Ralph

--
Lindner Agentur :::::: Inh. Ralph Lindner
agentur-lindner.com :::: telegram@RalphGL