Re: Wie macht man eine komplette XServer Neuinstallation (De…

Forside
Vedhæftede filer:
Indlæg som e-mail
+ (text/plain)
Slet denne besked
Besvar denne besked
Skribent: Ralph Lindner
Til: LUSC Liste
Emne: Re: Wie macht man eine komplette XServer Neuinstallation (Debian Stretch)
Hi Sven,

ich verstehe Deine Kritik - und habe so was befürchtet. Ich dachte eine
Neuinstallation des Grafiksystems wäre einfacher, als eine "Reparatur".

Am Fr. 21.07.2017 um 09:33 schrieb Sven Velt:
> Moin!

> "Mein Auto geht nicht mehr!!11!elf!!!!11!" ;-D

Wenn das Diagnosegerät in der Autowerkstatt eine Störung meldet ist es
heutzutage meist günstiger das verantwortliche Modul auszutauschen als
es zu reparieren, insofern ist die Fehlermeldung "STÖRUNG BEI XY"
durchaus ausreichend. Also dachte ich es wäre am einfachsten bei
kostenlos verfügbarer Software genauso vorzugehen - schließlich bin ich
kein Entwickler und die Ursache des Problems interessiert mich
eigentlich nicht.

> Ich sehe keine Fehlermeldung. Oder Beschreibung. Oder Log-File-Auszug
> (/var/log/X*.log). Was "mag" denn nicht mehr?

root@acer-aspire-debian:/home/ralph/.AMD# lspci -nn | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc.
[AMD/ATI] Whistler [Radeon HD 6630M/6650M/6750M/7670M/7690M] [1002:6741]

Logfiles etc. siehe hier:
https://pastebin.com/bAJR19PR
> Das muss leider nicht heißen, dass es mit Release+1 immer noch sauber
> funktioniert, aber ja, ich würde auch erstmal davon ausgehen. Schon mal
> $SUCHMASCHINE befragt, ob noch jemand anders das Problem (welches
> genau?) hat?

Relevant erschien mir https://wiki.debian.org/AtiHowTo
Allerdings komm ich damit nicht weiter.
Bereits ein "$ xrandr" liefert mir ein "Can't open display"
> Die Pakete sollten weitesgehend alle "xorg" und/oder "x11" im Namen
> tragen. Ungetestet: "apt --simulate purge '.*xorg.*' '.*x11.*'" sollte
> die alle simuliert(!) purge'n, wenn es korrekt ausschaut, dann einfach
> ohne "--simulate".

Haut so aufgrund diverser Abhängigkeiten wohl nicht hin.
> Mich würde aber viel mehr der Fehler interessieren... ;-P
>
> Bye
>
> Sven

siehe obiges pastebin.

...vielleicht sollte ich doch ein Ubuntu neu installieren :-P
Ne, im Ernst, danke für die Bereitschaft die Logs anzusehen.

Viele Grüße
Ralph