Re: VHS-Kurse

Lähettäjä: Sven Velt
Päiväys:
Vastaanottaja: list
Aihe: Re: VHS-Kurse
Hi!

Ralph Lindner wrote:
> [...]

Peter, bitte genauer: Es geht um einen 3-Stunden-Vortrag, der die Themen
bzw. den Titel "Eine Einführung in Cups, Samba und Apache" trägt. Allein
daran sollte man schon die Tiefe der einzelnen Themen erkennen -
letztendlich nichtmal bzw. knapp eine Stunde...

Und noch eine Korrektur: Ich habe den Kurs nicht immer gehalten.

[Zitat Ralph Lindner]
> Obwohl ich Samba schon seit Windows 95-Zeiten nutze ist es mir jedesmal
> ein Graus etwas daran konfigurieren zu müssen, das über das grundlegende
> "ich gebe einen share für alle Benutzer frei" hinausgeht.

Ralph, langsam! Wie schon gefühlte Zentillionen Mal (und IIRC auch Dir
direkt) erklärt: Die VHS hat bzw. die Teilnehmer dort haben eine ganz
andere Erwartungshaltung.

Die Kurse da sind *absolute* Basics. Nicht mehr. Und auch nicht weniger.
Und wenn sich einer von Euch beiden die Arbeit gemacht hätte, einen
Blick ins Wiki zu werfen, dort steht unter
https://lusc.de/dokuwiki/orga/2009/02-vhs mein PDF von 2009, "Eine
Einführung in Cups, Samba und Apache – ODP bei wAmpIre erfragen" mit
welchem man Nachvollziehen kann, das *JEDER* in der LUSC, der es schafft
ein "Linux" zu installieren fast auch schon den Kurs halten kann. Wer
das nicht glaubt, der möge sich bitte das PDF herunterladen, ein Ubuntu
installieren (das war die Basis der VHS 2009) und die Schritte
nachvollziehen. Mit Ausnahmen von Fehlern in den Folien sollte das recht
einfach gehen. Fehlerbeschreibungen jenseits von "Geht nicht!!1!elf!"
werden sehr gerne angenommen und in die Folien eingebaut.

Ralph, nochmal zurück zur Anspruchshaltung: Die Leute, die zur VHS
kommen, wollen zu 99,9% ihr Windows ersetzten und genau mit
"Rechtsklick, Freigeben" ihre Aufgabe erledigen - was BTW sogar geht!
Solange das Ganze hinter einem (DSL-)Router passiert, hab ich nichtmal
ein Problem mit der berühmten Sicherheit - da spielen dann ganz andere
Aspekte mitrein.

*Dafür* können wir uns - wenn das VHS-Programm steht bzw. mit Dozenten
versorgt ist - um einen "Internetführerschein"-Kurs Gedanken machen. Die
Idee gibt's BTW auch schon seit einigen Jahren...

Peter, sprich die Leute, die Du für fähig hälst, direkt an. Sonst wird
das nix.

bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende