Re: VHS-Kurse

Lähettäjä: Ralph Lindner
Päiväys:
Vastaanottaja: list
Aihe: Re: VHS-Kurse
Hallo,

Am Sa, 2.01.2010, 12:21, schrieb Peter Botschafter:
> Ich habe mit Hilti telefoniert und wir haben uns darauf geeinigt, die
> Parts "Installation" und "Kommandozeile" zu übernehmen. Leider kamen bis
> heute keinerlei weitere Reaktion mehr auf die noch verbleibenden
> Vorträge bzw. Helfer, Termine, etc. Den "Samba-Vortrag" hat - soweit ich
> mich erinnern kann - schon immer Sven gehalten. Gibt es in der Lusc
> niemanden, - außer Sven - der diese Aufgabe auch mal übernehmen könnte?

Obwohl ich Samba schon seit Windows 95-Zeiten nutze ist es mir jedesmal
ein Graus etwas daran konfigurieren zu müssen, das über das grundlegende
"ich gebe einen share für alle Benutzer frei" hinausgeht. Wie man damit
als Nicht-Profi-Administrator eine vernünftige Rechteverwaltung
realisieren kann ist mir nach wie vor schleierhaft und ich kann das beim
besten Willen niemanden erklären - kann ich ja selber nicht. Ich habe ja
gehört, dass theoretisch (fast) alles funktionieren soll - aber wie soll
man in einem VHS-Kurs jemanden neben Samba auch noch die Konfiguration und
Einrichtung von LDAP und sicherem Passwortaustausch zwischen mehreren
Maschinen vermitteln?
Mit Verlaub erscheint es mir wenig sinnvoll einen VHS-Kurs anzubieten, der
den Teilnehmern vermittelt, wie sie unter Linux das erreichen können, was
sie unter Windows mit rechter Maustaste und wenigen Klicks realisieren.
Ich glaube nicht, dass DAS jemanden von Linux überzeugt. Und die
fortgeschrittenen Techniken (zentrale Benutzerverwaltung und
Authorisierungin in einem Linux-Netz mit Windows-Clients, "vernünftige"
Rechtekonfiguration - nur die Rechte geben, die einzelne Benutzer/Gruppen
tatsächlich benötigen) - da würde ich mich selbst sehr über einen Kurs
freuen.

Wenn mir das jemand vermittelt, bin ich gerne bereit, dies zukünftig an
der VHS 1mal jährlich weiter zu geben.

> Es tut mit leid, aber ich kann es beim Besten Willen nicht
> nachvollziehen, dass es in einem Verein mit über 60 Mitgliedern nicht
> möglich ist 8-10 freiwillige Helfer für die VHS zu finden.

Ich hoffe ich konnte Dir meine Gründe vermitteln.

Viele Grüße
Ralph