Re: Umsetzung der Richtlinie zur Vorratsdatenspeicheung

Autor: Martin Steigerwald
To: list
Betreff: Re: Umsetzung der Richtlinie zur Vorratsdatenspeicheung

Hallo Ralph,

Bitte laß bei Mailinglisten solche Spielchen wie

weg. Danke. Das Reply-To ist ohnehin völlig sinnfrei, da es mit Deiner
Absender-Adresse übereinstimmt.

Am Freitag 11 Juli 2008 schrieb Ralph Lindner:
> Die Umsetzung der Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung verpflichtet
> ab 1.1.2009 Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen - wozu auch
> der Betrieb von Mailservern gehört - Daten auf Vorrat zu speichern und
> eine Spionageschnittstelle einzurichten. Soweit so schlecht.
>
> Ich frage mich, wie sich folgendes Szenario mit der
> Vorratsdatenspeicherung vereinbaren lässt:
>
> 1. "Hans Mustermann" hat beim Anbieter X einen rootserver (z.B.
> Vserver) gemietet.
> 2. Vom Dienstleister Y lässt er sich auf seinen Server einen Mailserver
> aufsetzen.
> [...]

Ich hoffe und baue darauf, dass es eine wesentlich *grundlegende* Lösung
hierfür geben wird:

Bürgerrechtler: Vorratsdatenspeicherung wird gestoppt werden
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/236/55/lang,de/

Wenn nicht, dann ist es - abgesehen von den immensen Kosten - auch schon
fast egal, ob Du auch noch Daten sammelst oder nicht.

Ich glaube, dass das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur
Vorratsdatenspeicherung kippen wird.

Ciao,