Re: frage -> nfs-verschluesselung

Top Pagina
Bijlagen:
Bericht als e-mail
Auteur: Martin Steigerwald
Aan: list
Onderwerp: Re: frage -> nfs-verschluesselung
Am Dienstag 18 Dezember 2007 schrieb Bruno Kleinert:

Hallo,

> hi norman,
>
> martin/helios hat mir vor kurzem "encfs" (aptitude install
> encfs) gezeigt, das basiert auf FUSE und kann dateinamen und -inhalt
> unterhalb eines verzeichnisses verschluesseln und verlangt nicht, dass
> die ganze partition verschluesselt wird. ist vielleicht nicht das
> richtige fuer deinen anwendungsfall, aber als einfache alternative eine
> echt pfiffige sache!

Hier funktioniert es zumindest recht nett:

shambala> ls /home/.ms | head -3
0JSry0dSPB-A91
10IozWEUuX8Zr1Z2metjiM2P
1cBcJjpuWVrnOu1FcK5R2BEb5ZmY5bG09aA

Es verbirgt jedoch nicht ganz so viel wie LUKS. Obwohl die Dateigrößen und
die länge der Dateinamen nicht ganz den tatsächlichen Gegebenheiten
entsprechen, gibts doch zumindest ein paar Hinweise (Anzahl der Dateien,
deren ungefähre Größe, Typ eines Verzeichniseintrages).

Ciao,