Re: frage -> nfs-verschluesselung

Top Pagina
Bijlagen:
Bericht als e-mail
Auteur: Roland Keim
Aan: list
Nieuwe Onderwerpen: NDAS/iSCSI (was: frage -> nfs-verschluesselung)
Onderwerp: Re: frage -> nfs-verschluesselung
Hi Liste.

Norman Zimmer schrieb:
> Hi Liste,
> Da gibt es ein paar Varianten die NFS können.

Gegenfrage - an welche bezahlbare Hardware hast Du gedacht?

> Etz meine Frage:
> Wie verschluessele ich am besten die NFS-Disks?
> Geht das auch mit Luks (loop-mount?)
> Oder gibt es alternativen?

Ich habe mit Platten begonnen die per NDAS (ximeta.com) angeschlossen
werden. Vorteil: Blockdevice. Damit kannst Du beliebige FS haben.
Hardware ist ziemlich egal, der Netzwerkchip mit dem Protokoll ist immer
der gleiche da proprietär.
Obacht: Kein apt-get install ndas... sondern aktuelles tar.gz vom
Hersteller holen.

Grüße
Roland