Re: frage -> nfs-verschluesselung

Top Pagina
Bijlagen:
Bericht als e-mail
Auteur: Sven Velt
Aan: list
Onderwerp: Re: frage -> nfs-verschluesselung
Norman Zimmer wrote:
> wegen platzender USB-Platten überlege ich mir eine Festplatte mit
> Netzwerkanschluss zuzulegen. Da gibt es ein paar Varianten die NFS können.

Das ja ja mal 'n Grund. Kannst Dir doch noch mehr USB-Controller zulegen
;)

> Die USB-Platten hab ich immer mit luks verschlüsselt.
>
> Etz meine Frage:
> Wie verschluessele ich am besten die NFS-Disks?
> Geht das auch mit Luks (loop-mount?)
> Oder gibt es alternativen?

Du hast ja keinen Block-Zugriff auf die Disk, wenn Du mit NFS rangehst.
Also gehen diese Methoden nicht. Was Du machen könntest: Eine Image auf
dem NFS-Mount anlegen, dieses crypten und dann wieder Loop-Mounte. Schön
ist das aber IMHO net.

Besser wäre es da, eine Verschlüsselung auf Datei-Ebene zu nutzen. Wenn
mich mein Hirn nicht täuscht, kann EncFS das. Aber bitte nicht
festklopfen, da hab ich mal --><-- so viel Ahnung von...

bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende
Typisierung  -> http://www.knochenmarkspende.de/html/reg_akb.php