Re: frage -> nfs-verschluesselung

Top Pagina
Bijlagen:
Bericht als e-mail
Auteur: Bruno Kleinert
Aan: list
Onderwerp: Re: frage -> nfs-verschluesselung
This one time, at band camp, Norman Zimmer wrote:
> Hi Liste,
>
> wegen platzender USB-Platten überlege ich mir eine Festplatte mit
> Netzwerkanschluss zuzulegen. Da gibt es ein paar Varianten die NFS
> können.
>
> Die USB-Platten hab ich immer mit luks verschlüsselt.
>
> Etz meine Frage:
> Wie verschluessele ich am besten die NFS-Disks?
> Geht das auch mit Luks (loop-mount?)
> Oder gibt es alternativen?
>
> Norman

hi norman,

martin/helios hat mir vor kurzem "encfs" (aptitude install
encfs) gezeigt, das basiert auf FUSE und kann dateinamen und -inhalt
unterhalb eines verzeichnisses verschluesseln und verlangt nicht, dass
die ganze partition verschluesselt wird. ist vielleicht nicht das
richtige fuer deinen anwendungsfall, aber als einfache alternative eine
echt pfiffige sache!

ciao - fuddl