Re: NTFS von Vista verkleinern

Autor: Heiko Schubert
To: Linux User Schwabach
Betreff: Re: NTFS von Vista verkleinern
Morgen,

> das mit Vista kam von mir. Klar kann man die Windoof Partition
> verkleinern. Allerdings soweit ich die Erfahrung gemacht habe nur mit
> nem org. Windoof. Bei einem Rechner mit einer OEM Version mit Recovery
> Partition hat es -zumindest bei mir nicht funktioniert.

Das kann ich leider bestätigen. Ich habe ein Lenovo 3000 / N200 und
wollte Ubuntu installieren. Dazu wollte ich mit Linux-Mitteln die
Festplatte verkleinern - was zu schweren Schäden an der Vista-Partition
führte und eine stundenlange Wiederherstellungs-Orgie erforderte.

Ich habe deshalb die NTFS-Partition deshalb in meinem zweiten Versuch
mit den Bordmitteln von Vista verkleinert (geht im laufenden Betrieb).
Leider ließ sich nur ca. 40% für Linux frei schaufeln, obwohl die
Platte nur zu <5% belegt war. Nun ja, vermutlich ließen sich irgend
welche Dateien nicht verschieben ...

Mein Fazit:
Ok, ich brauche das Vista kaum. Aber trotzdem werde ich mich hüten, die
NFFS-Partition noch einmal mit Linux-Tools zu verkleinern. Das
stundenlange Recovery will ich nur ungern noch einmal erleben.

Möge die Macht mit Euch sein,
Heiko