Re: NTFS von Vista verkleinern

Autor: Sven Velt
To: list
Betreff: Re: NTFS von Vista verkleinern
2. Versuch, *grr*, dieses mal an die Liste, sorry Peter!

[Quoting hingebogen]

Peter Botschafter wrote:

> das mit Vista kam von mir. Klar kann man die Windoof Partition verkleinern.
> Allerdings soweit ich die Erfahrung gemacht habe nur mit nem org. Windoof.
> Bei einem Rechner mit einer OEM Version mit Recovery Partition hat es
> -zumindest bei mir nicht funktioniert.

Also, um's mal genau zu nehmen, war das 'ne OEM, allerdings von DVD
installiert, ohne Recovery-Partition. Was mir bei irgendeinem anderen
Laptop, den ich mal installiert habe aufgefallen ist, dass diese
Recovery-Partitionen recht... ähh... "empfindlich" sind, was resizing
oder verschieben angeht. Gottseidank hatte ich vorher mit Hilfe von GRML
dd-Images der einzelnen Partitionen gezogen, um das wieder
geradezubiegen. Solange man aber die Recovery-Partition in Ruhe gelassen
und nur die Windows-Partition verkleinert hat, war das alles stressfrei.

Falls also jemand in der nächsten Zeit noch 'nen Rechner mit Vista und
Recovery-Partition bekommt, bitte erstmal zum Testen hier abliefern ;-)

> p.s. Ich saug mir gerade Ubuntu Hardy Heron Alph 1 runter. Mal sehen ob
> die schon läuft.

Debian/Unstable tut wunderbar auf meinem (alten) Laptop. Wieso sollte
8.04 jetzt nicht tun?

BTW, wir haben noch Dezember und nicht April - und durch pures
druchklicken durch die Ubuntu-Install-Routine (oder alternativ dem
"debian-installer" aka "Alternate CD") lernt man IMHO auch net zuviel...

SCNR ;-)

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende
Typisierung  -> http://www.knochenmarkspende.de/html/reg_akb.php