Re: TOFU

Autor: Ralph Lindner
To: list
Alte Treads: TOFU (was: HTML-Mails)
Betreff: Re: TOFU
Sven Velt schrieb:
> ACK! Und einen Stammtischvortrag dazu machen ("Wie schreibt man Mails?"
> und das oben erwähnte INet/WWW-Thema auch)! Ich erkläre mich freiwillig
> dazu bereit den zu halten! Jemand, der ihn hören will, soll in der Laube
> das Nebenzimmer und 'nen Beamer klarmachen.

Ich glaube den Vortrag müsstest Du vor leerem Saal halten.

Es ist eine Nebenwirkung des Fachwissens, dass man immer denkt
eigentlich sind alle anderen viel zu doof für - was auch immer.
Und die anderen denken sich - was will der Besserwisser?

So geht es den Leuten, welche Rechtschreibung beherrschen, wenn sie
"normale" Texte lesen. So geht es Typografen, wenn Sie die
Schriftverbrechen der normalen Sekretärin sehen. So geht es
KFZ-Mechanikern, wenn Sie Autofahrer bei einer Panne beobachten. So geht
es Gärtnern, wenn Sie den Nachbarn beim pflanzen beobachten. So geht es
Grafikern, wenn Sie die Werke von Amateuren sehen usw.

Die Kritik an Tofu kann ich allerdings nur teilweise nachvollziehen, da
gute Mailprogramme doch eine "Thread"-Anzeige (neudeutsch:
"Diskussionsfaden") oder in Thunderbird-Deutsch "Gruppiert nach Thema"
beherrschen. Man sieht also sehr schnell anhand der Darstellung im
Mailprogramm auf welche Mail sich eine Antwort bezieht und es reicht
dann meist völlig, wenn am Anfang - das ist seit Verbreitung des www der
Ort, an dem auf einer Seite das Wichtige steht - die eigentliche Aussage
steht.

Die Wiederholung des Zitats am Anfang ist mitunter also nicht nur
überflüssig, sondern lenkt vom Wesentlichen ab.

Meiner Meinung nach gibt es hier kein richtig oder falsch. Es kommt halt
drauf an worum es geht und was erreicht werden soll.

Viele Grüße
Ralph