Re: pinephone

Author: Martin Steigerwald
To: list
Subject: Re: pinephone
Gerhard Blaschke - 04.01.21, 13:47:11 CET:
> [...]
> schwer gewöhnen kann, umso mehr, als ich keinerlei Zusammenhänge
> zwischen Reboot, automatischen Einschalten der Taschenlampenfunktion
> und Verweigern eines WLAN zu irgendetwas erkennen kann. Der Support
> war zwar äußerst bemüht, aber nicht in der Lage, mir zufriedenstellen
> zu helfen. Ich habe es an sich aussortiert und überlegt, ein FP3 zu
> kaufen, die Aussagen zu einem vernünftigen OS waren aber nicht sehr
> ermutigend. Das empfohlene e/OS macht einen sehr seltsamen Eindruck
> und Hinweise auf andere brauchbare OSe kamen nicht (Stand Oktober

Es gibt sein einiger Zeit den Thread zu LineageOS. LineageOS 16 für
Fairphone 3 gibt auch schon länger. Seit einigen Tagen gibt es ein
offizielles LineageOS 17.1 Image. Den inoffiziellen Vorläufer davor, habe
ich bereits geflasht. Das offizielle Image kommt in den nächsten Tagen
dran.

https://download.lineageos.org/FP3

Ich habe hier auch noch ein Fairphone 2, das immer noch einwandfrei
funktioniert. Es fiel mir mehrfach runter und auseinander, selbst bei
Regen. Danach waren einmal einige Fotos weg – ich kann nicht genau
sagen, inwiefern das am unfreiwilligen Badevorgang des Handies lag. Ich
war schon drauf und dran, diesbezüglich was zu unternehmen, aber es gab
danach keine Fehlfunktionen mehr.

> Außerdem ist mein Vertrauen in die Hardware von Fairphone, wiewohl ich
> die Idee dazu befürworte und auch bereit bin, sie zu finanzieren,
> nicht groß genug, um wieder eines zu kaufen.

Da scheinen Leute ganz unterschiedliche Erfahrungen zu machen, auch in
Bezug auf das Fairphone 3.

> Deswegen jetzt ein Linux-Rechner im Smartphone-Format, bis jetzt
> funktioniert die Hardware ganz gut. Für Dich: Akku ist zum Tauschen.
> Ein Micro-SD Einschub (bootfähig) ermöglicht eine Speichererweiterung
> und damit andere Betriebssysteme (kann ich auch noch nicht)
> Faszinierend ist, dass man über einen mitgelieferten Knubbel zwei
> USB-Ports, einen HDMI-Port und einen LAN-Port zur Verfügung hat: Handy
> mit Tastatur, Maus und Monitor.
> De facto ein komplettes Desktop-Gerät mit Telefon und Kamera, im
> Notfall für die Hosentasche.

Das hört sich indes sehr interessant an. Ähnlich wie das ShiftPhone Mu,
das aber immer noch keinen festen Lieferzeitpunkt hat und das auch um
Dimensionen teurer ist als alles, was von Pine kommt.

Gerne lasse uns hin und wieder an deinen Erfahrungen teilhaben, mich
interessiert das sehr.

Ciao,
--
Martin