Re: bildschirmschoner/sperre geht teilweise nicht

Author: Norman Zimmer
To: list
Subject: Re: bildschirmschoner/sperre geht teilweise nicht
Hi,

danke erstmal für die vielen Ideen. Ich werd versuchen das der Reihe
nach durchzugehen.

Insbesondere die paar Links werd ich die nächsten Tage erstmal
durchlesen. Vielleicht ist es ja kein Bug, sondern ein Feature ;)
Ich werd ein bisserl Zeit brauchen, gerade weil wir im Moment
alle Zuhause sitzen ist viel Familie angesagt...

Leider sind euere Vorschäge mit den Testideen nicht ganz einfach.
Obwohl ich viel Linux-SERVER administriere hab ich außer mit Visual
Basic und PHP für den Haugebrauch nicht wirklich was mit Entwicklung zu
tun. Ich bin am Desktop echt nur der Endanwender...

"strace mal den Bildschirmschoner"
Ja, strace sagt mir noch was. Ich könnt wahrscheinlich auch ein
einzelnes Programm mit strace starten. strace auf einen einem Dienst
muss ich erstmal googlen... und ob ich dann was erkennen kann ist die
nächste Frage...

"dbus-monitor ..."
ich habs so auf die commandozeile gepastet... beim Start kommen folgende
beiden Zeilen. Unabhängig davon, ob irgendwann der Bildschirmschoner anspringt
oder nicht, erfolgen keinerlei weitere Ausgaben.
Hätte ich den Befehl anpassen müssen? Ich müsst auch das erstmal
googlen...

bigboss@frodo3th:~$ dbus-monitor --session "type='signal',interface='org.cinnamon.ScreenSaver',member='SessionIdleChanged'"
signal time=1608392377.598603 sender=org.freedesktop.DBus -> destination=:1.1034 serial=2 path=/org/freedesktop/DBus; interface=org.freedesktop.DBus; member=NameAcquired
string ":1.1034"
signal time=1608392377.598630 sender=org.freedesktop.DBus -> destination=:1.1034 serial=4 path=/org/freedesktop/DBus; interface=org.freedesktop.DBus; member=NameLost
string ":1.1034"
^C

Aber danke für die Ideen,
ich werd mich die nächsten Tage mal mit den Links beschäftigen...

LG Norman

--
Norman "bigboss" Zimmer
GnuPG-ID: 0x1842A431

Packets don't lie, but they may not tell everything if captured by a misconfigured filter.