Re: Wie kann man find in einem shellskript nur in Verzeichni…

Author: Bernd Stroessenreuther
To: list
Subject: Re: Wie kann man find in einem shellskript nur in Verzeichnissen mit Berechtigung ausführen?
Hallo Ralph,

suchen ab / finde ich auch sehr hart, ich würde das auf jeden Fall auch
auf die Verzeichnisse beschränken, wo die Papierkörbe wirklich liegen.
Das hatte Norman ja schon geschrieben, aber dafür mal ein +1 von meiner
Seite.

Um aber trotzdem die eigentliche Frage nicht komplett zu ignorieren:
Wenn Du das Script in /etc/cron.daily liegen hast, wird es als root
ausgeführt, d. h. fehlende Berechtigungen sollten da wohl in den meisten
Fällen nicht das Problem sein. Gerade die Fehlermeldungen in Bezug auf
irgendwas unter /proc deuten eher darauf hin, dass es das File einfach
schon nicht mehr gibt, wenn find versucht, darauf zuzugreifen. Die
man-page von find nennt für das Thema einen nützlichen Schalter:

-ignore_readdir_race
Normally, find will emit an error message when it fails to
stat a file. If you give this option and a
file is deleted between the time find reads the name of the file
from the directory and the time it tries
to stat the file, no error message will be issued.

Grüße aus Altdorf,
Bernd