Re: Wie kann man find in einem shellskript nur in Verzeichni…

Author: Oliver Rompcik
To: list
Subject: Re: Wie kann man find in einem shellskript nur in Verzeichnissen mit Berechtigung ausführen?
Hallo,

hier auch mein Senf dazu:

Wie schon erwähnt, ist die Suche über / unschön. Gleich mehrere Suchen
aber über / zu fahren - sehr unschön, vor allem langsam.

Vielleicht verwendest Du einfach das eingebaute "oder":

find /somwhere \( -name 'foo' -o -name 'bar' -o -name 'baz' \) -exec
mycommand {} \;
sucht in somewhere nach foo, bar und baz und führt das Kommando
mycommand aus. Bitte Klammern nicht vergessen, da sich daß exec immer
auf das letzte Ergebnis bezieht.

Außerdem: was ist gegen 2>/dev/null einzuwenden? Das unterdrückt die
Fehlerausgabe und gehört natürlich ans Ende des find, also hinter das rm
{} \;
find /somehwere -name 'foo' -exec rm {} \; 2>/dev/null

Gruß
Olli