Re: X-Term, welches je Tab gleich SSH-Session aufmacht

Lähettäjä: Martin Steigerwald
Päiväys:
Vastaanottaja: list
Aihe: Re: X-Term, welches je Tab gleich SSH-Session aufmacht
Hiho Sven.

Sven Velt - 18.05.18, 08:53:
[…]
> Gesucht:
>
> Ein X-Terminal, welches bei jedem neu geöffneten Tab im Prinzip sofort
> "ssh user@host" ausführt, damit ich dort eine Shell habe. Ja, screen
> & Co. ist mir bekannt, in dem konkreten Fall aber eine Stufe zu viel.
> Sprich: Ein Fenster je Remote-Host.
>
> Ein Start eines X-Term mit übergebenem Kommando führt das Kommando
> immer nur im ersten Tab auf, weitere bekommen dann wieder nur eine
> Shell. Auch das Spielen mit diversen X-Terms und hinterlegen des
> SSH-Commands in der Config hat bisher nicht das gewünschte Ergebnis
> [...]

X-Term kann Tabs? Hoho... Wow! Und gibt es mittlerweile auch einen
Rollbalken für uns Mausschubser?

> Ich steh ja bestimmt mal wieder nur auf der Leitung, kann doch net
> sein, dass es sowas nicht gibt...

Dieses Konsole X-Terminal von dem dollen Plasma-Dingens kann das einfach
so:

- Einstellungen/Profile verwalten
- Neues Profil
- Befehl auf "ssh blablabla"
- Profil als Standard setzen

Allerdings ist das dann immer derselbe Host, zu dem es eine Verbindung
aufnimmt. Falls Du immer einen anderen haben willst, könntest Du ein
Skript verwenden, das den SSH-Befehl ausführt. Und da Konsole den SSH-
Befehl dann quasi als Shell für das Fenster startet, schließt Konsole
das Fenster nach Beenden der Verbindung.

Eine weitere Möglichkeit wäre via DBUS:

qdbus org.kde.konsole-8056 /Sessions/1
org.kde.konsole.Session.runCommand "ssh blabla"

Da gibt es dann sicherlich auch Befehle, um neue Sessions aufzumachen
usw.

Einziges "Ärgernis" dabei, ist die Desktop-Meldung:

> Die D-Bus-Methoden sendText/runCommand wurden soeben benutzt. Diese
> Methoden öffentlich nutzen zu können ruft Sicherheitsbedenken hervor.
> Sie können bei Bedarf auf interne Verwendung beschränkt werden, indem
> Konsole neu kompiliert wird. Diese Warnung wird nur einmal in dieser
> Konsole-Sitzung angezeigt.?

Aber DBUS sollte dabei sicherstellen, dass nur der Benutzer selbst (und
root natürlich) diese Methoden ausführen kann.

Ciao,
--
Martin