Re: X-Term, welches je Tab gleich SSH-Session aufmacht

Lähettäjä: Sven Velt
Päiväys:
Vastaanottaja: list
Aihe: Re: X-Term, welches je Tab gleich SSH-Session aufmacht
Moin!

Martin Steigerwald wrote:
> Sven Velt - 18.05.18, 08:53:
> […]
> [...]
> X-Term kann Tabs? Hoho... Wow! Und gibt es mittlerweile auch einen
> Rollbalken für uns Mausschubser?

"X-Term" war jetzt stellvertretend für alle möglichen
x-terminal-emulator ;) xterm selbst hab ich auch nur SEHR selten im
Einsatz. Aber sowas wie 'ne Scrollbar hatte das Ding schon SEHR lange --
nur die Bedienung war/ist anders.

> Dieses Konsole X-Terminal von dem dollen Plasma-Dingens kann das einfach
> so:
>
> - Einstellungen/Profile verwalten
> - Neues Profil
> - Befehl auf "ssh blablabla"
> - Profil als Standard setzen

Sowas hatte ich auch schon (mit anderen Terminals) probiert. Problem:
Ich will es ja NICHT als Standard(-Profil) haben, sondern je nach
Anwendungszweck auswählen, so a la:

# x-terminal-emulator --profile "SSH zu Host X"

Und dann ist das zweite Tab... naja ;) wieder ohne SSH im
Standard-Profil.

> Allerdings ist das dann immer derselbe Host, zu dem es eine Verbindung
> aufnimmt. Falls Du immer einen anderen haben willst, könntest Du ein
> Skript verwenden, das den SSH-Befehl ausführt. Und da Konsole den SSH-
> Befehl dann quasi als Shell für das Fenster startet, schließt Konsole
> das Fenster nach Beenden der Verbindung.

*kratz* ENV-Variable beim Start setzen (XTERM_SSH_HOST=host
x-terminal-emulator) und dann das Skript auf die Variable testen
lassen... könnte gehen. Danke :)

> Eine weitere Möglichkeit wäre via DBUS:
>
> qdbus org.kde.konsole-8056 /Sessions/1
> org.kde.konsole.Session.runCommand "ssh blabla"
>
> Da gibt es dann sicherlich auch Befehle, um neue Sessions aufzumachen
> usw.

Ah, kewl! Immer dieser neumodische Kram, der mir so suspekt ist *ggg*

Na, mal sehen, vielleicht bekomm ich da was draus gebaut :)

Danke nochmal!

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende
Typisierung  -> http://www.knochenmarkspende.de/page.php?id=12