Re: DSL Drosselung in DSL-Router/Fritz!Box - technische und …

Lähettäjä: Ralph Lindner
Päiväys:
Vastaanottaja: list
Aihe: Re: DSL Drosselung in DSL-Router/Fritz!Box - technische und rechtliche Situation?
Versuch der Klärung, worum es mir ging: Ich habe einen DSL 50/10-Tarif
von 1&1. Vor einiger Zeit wurde eine technische Änderung durch den
Provider vorgenommen. Seitdem wird in meiner FritzBox eine
Verbindungsinformation zwischen der FritzBox und der
DSL-Vermittlungsstelle  mit 10x,xx Mbit/s Down (also ca. 100 Mbit/s) und
38.xxx kBit/s Up angezeigt. Detailliert zeigt die Box sowohl als
"Ausgehandelte Verbindungseigenschaften" jeweils ähnliche Werte als
"DSLAM-Datenrate Max.", "Leitungskapazität" und "Aktuelle Datenrate"
(!!!) an. Da erzielbare Downloadgeschwindigkeiten aber immer im Rahmen
der erwartbaren Werte eines DSL 50/10-Tarifs (ca. 38MB/s Down) bleiben,
fragte ich mich, ob die Beschränkung der Performance etwa in der Box
selbst vorgenommen wird.

Sieht man sich die "Systemereignisse" der Box an, findet sich dort nach
"DSL-Synchronisierung beginnt (Training)." und
"DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 103000/38272 kbit/s)."
einen Eintrag
"Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 51300/10000
kbit/s" (!!!)
bevor...
"Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ..."
also - wie Olli schrieb - ist der "Breitband-Zugangsserver" für die
"Erzwingung von Garantien und Beschränkungen im Rahmen von Quality of
Service" zuständig. Dass "früher" mein Tarif dem maximal möglichen
Werten meines DSL-Anschlusses entsprach ist insofern wohl eher Zufall.
Zu der Verwirrung bei mir sorgte die in der Box angezeigte "Aktuelle
Datenrate" - die eben NICHT die tatsächlich zur Verfügung stehende
Datenrate des Internetzuganges (sondern die zum Provider) ist.

Ciao Ralph