Re: DSL Drosselung in DSL-Router/Fritz!Box - technische und …

Forside
Vedhæftede filer:
Indlæg som e-mail
+ (text/plain)
Slet denne besked
Besvar denne besked
Skribent: Daniel Laczi
Til: list, Norman Zimmer, Ralph Lindner
Emne: Re: DSL Drosselung in DSL-Router/Fritz!Box - technische und rechtliche Situation?

Am 2. April 2018 08:28:08 MESZ schrieb Norman Zimmer <mail@???>:
>Hallo Ralph,

>Mbit/s
>wer
>eingestellt
>
>Up/Down-Rate ist das was Du bei Deinem Provider beauftragt hast.
>Verbindungslimit ist das, was Deine Box mit der Vermittlungsstelle
>syncronisiert und maximal möglich wäre.

Nein. In dem Vertrag mit dem Provider steht, was man maximal und minimal bekommt. Das Modem in der FritzBox synchronisiert sich mit dem DSLAM und man bekommt die Bandbreite, die "synchronisiert" wurde. Die hat man dann normalerweise auch aus dem Backbone vom Provider ins Internet.

Wenn bei einer Messung die Geschwindigkeit langsamer ist, gibt es zig Faktoren, die darauf einen Einfluss haben. Das was die FritzBox sagt ist auch nur Brutto. Die Nettobandbreite ist niedriger.

Mir stellt sich die Frage: woher kommt die zweite, geringere Bandbreite? Aus einer Messung? Wie wurde gemessen?