Re: DSL Drosselung in DSL-Router/Fritz!Box - technische und …

Forside
Vedhæftede filer:
Indlæg som e-mail
+ (text/plain)
Slet denne besked
Besvar denne besked
Skribent: Daniel Laczi
Til: list, Ralph Lindner
Emne: Re: DSL Drosselung in DSL-Router/Fritz!Box - technische und rechtliche Situation?

Am 31. März 2018 20:54:55 MESZ schrieb Ralph Lindner <rl@???>:

> [...]
>
>Know-How Overkill zu dem Themenbereich (zumindest für meinen geringen
>Sachverstand) fand ich hier:
>https://www.broadband-forum.org
>
>Konkret frage ich mich: wenn zwischen meiner FritzBox und der
>DSL-Vermittlungsstelle eine Verbindungmit ↓ 104,2 Mbit/s ↑ 38,3 Mbit/s
>besteht aber "nur" eine Up/Down-Rate von <10/50 Mbit verfügbar ist -
>wer
>beschränkt das dann? Muss das dann nicht in der Fritz!Box selbst

Wie meinst du das und machst du denn genau? Was für einen Anschluss hast du?

Die Bandbreite stellt dein Provider ein. Du kannst nur maximal nehmen, was du bekommst. Dein Provider berücksichtigt dabei auch sämtliche Anschlüsse an deinem Netzknoten, evtl. auch die Kapazität im Backbone.

Wenn du Bandbreitenmessungen machst, dann denk dran, dass du alle Stellen zwischen den beiden messenden Endpunkten berücksichtigen musst. Bspw. die Geschwindigkeit deines LANs/WLANs, die Netzwerkkarte, Firewall, MTU etc. Es kann auch sein, dass der andere Endpunkt dir nicht mehr Bandbreite zur Verfügung stellt. Aufgrund von Paketheadern, Steuerinformationen etc. wird die Nettodatenrate niemals das sein, was dir die FritzBox Brutto anzeigt.