Re: ip6tables auf hostteil matchen - IPv6 M-Net Surf & Fon

+ (text/html)
Author: Ralph Lindner
To: LUSC Liste
Subject: Re: ip6tables auf hostteil matchen - IPv6 M-Net Surf & Fon
Am Mo. 08.02.2016 um 08:36 schrieb Norman Zimmer:
> PS: Leider ist die M-Net nicht dazu zu bewegen bei privaten ADSL-Anschlüssen feste IPv6 zu vergeben. Nichtmal gegen Geld.

Allerdings steht in den Geschäftsbedingungen von M-Net:
"M-net überlässt dem Kunden einen Breitbandanschluss, der Zugang zum
Internet über das Internet-Protokoll Version 6 (IPv6) bietet. Bei der
Einwahl erhält der Kunde einen
dynamischen IPv6-Prefi x zugeteilt. Die IPv4-Konnektivität wird über ein
NAT-Gateway realisiert. Die Erreichbarkeit von Ressourcen und
Anwendungen im lokalen Netz (LAN) des Kunden über das Internet (z.B.
Zugriff auf eine IP-Kamera, PC-Fernwartung, VPN) ist bei IPv6
prinzipiell *nur über IPv6 uneingeschränkt möglich*; die Erreichbarkeit
von Geräten und Anwendungen, die IPv6 nicht unterstützen, kann ggf.
eingeschränkt sein. M-net verweist diesbezüglich auf die Hersteller,
ihre Geräte und Anwendungen IPv6-fähig zu machen." (Quelle: M-Net:
Leistungsbeschreibung Surf&Fon-Flat)

Was IMHO klar bedeutet, dass ein Zugriff auf das LAN des Kunden über
IPv6 möglich ist.
Wie das gehen soll will man mir bei M-Net aber nicht verraten,
stattdessen sollen die Kunden für eine dynamisch zugewiesene
IPv4-Adresse bezahlen.

Ich möchte nur die von M-Net erhaltene Fritz!Box aus der Ferne verwalten
- jemand eine Idee, wie das an einem Surf&Fon-Flat Anschluss
funktionieren soll?
Man geht ja als Kunde davon aus, dass man die Funktionen der Geräte, die
man vom Provider bekommt auch nutzen kann - leider scheint das bei M-Net
nicht der Fall zu sein.

Viele Grüße
Ralph