Re: [Offn-is] Zeitungsartikel, Draft 1

+ (text/html)
Lähettäjä: Ralph Lindner
Päiväys:
Vastaanottaja: Sven Velt, list
Aihe: Re: [Offn-is] Zeitungsartikel, Draft 1
Hallo,

Ich habe die Anregungen aufgegriffen und den Artikel überarbeitet.

Viele Grüße
Ralph

MeinTextvorschlag:

--------------------

Unter dem Motto „Off´n is´! Offene Software - Offene Netze - Offenes
Wissen“ lädt der Linux User Schwabach (LUSC) e. V. am ersten
Oktoberwochenende ins Aurex (ehemals Jugendzentrum) ein.

Zum Auftakt am 2. Oktober startet um 19 Uhr ein Workshop für Linux Ein-
und Umsteiger. Hier erfahren die Teilnehmer, wie sie Linux auf ihren
Computer bekommen. Ob als Erst- oder als Zweitsystem, die "Installation
von Linux" ist einfach und bei Fragen helfen erfahrene Linux-Benutzer.
Für den Workshop sind am Freitag Abend drei Stunden eingeplant.

Am Samstag setzt sich die Workshop-Reihe für Einsteiger ab 9:00 Uhr
fort: Zwei Workshops vermitteln das Wissen, um tägliche Aufgaben mit dem
neuen System zu meistern: Themen sind Surfen im Internet, E-Mails und
Briefe schreiben, Drucken, CD/DVD brennen, aber auch das Kopieren von
Bildern und Videos aus der Digitalkamera, die Bearbeitung, Verwaltung
und Sicherung.

Zum Abschluss gibt es eine „Einführung in die Kommando-Zeile“, die
aufgrund ihrer unerreichten Möglichkeiten mittlerweile auch in anderen
Betriebssystemen Einzug gehalten hat. Nicht umsonst arbeiten die meisten
„alten Hasen“ (auch) damit.

Parallel zu den Workshops am Samstag gibt es eine Vortragsreihe, die mit
ihren Themen sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene anspricht. Die
Themen rund um die eigene Sicherheit und Privatsphäre wie„Digitale
Selbstverteidigung“, „Sicher im Internet“, „Owncloud“, „VPN“ sind nicht
nur für Linux-Benutzer, sondern alle vernetzten Menschen relevant.

Die aktuelle „Maker-Bewegung“ greift der Vortrag „Ein simpler
Arduino-Roboter“ auf und zeigt, wie man mit einfachen Mitteln einen
kleinen, selbstfahrenden Roboter bauen kann.

Schließlich wird auch für die „Linux-Cracks“ mit den Vorträgen rund um
den „Vergleich von SELinux und AppArmor“ und „Performance is rarly an
accident“ etwas geboten.

Für alle, die einfach nur mal „reinschnuppern“ möchten, gibt es am
Samstag Gelegenheit Linux und dessen vielseitige und unterschiedliche
Oberflächen einfach mal auszuprobieren. Auch der Einsatz eines
Mini-Computers „Raspberry Pi 2“ als (fast) vollwertiger PC, Media-Center
oder Basis für Elektronik-Basteleien wird vorgestellt. Wer dies zu Hause
selbst umsetzen möchte, kann vor Ort einen Raspberry Pi 2 erwerben.

Weiter dabei sind das „OpenLab“ des Aurex . Es bietet die Gelegenheit
zur Besichtigung der Werkstatt und Näheres über realisierte Projekte zu
erfahren. Auch die Initiative „Freifunk Schwabach“ die im Rahmen der
Veranstaltung offiziell startet, ist vertreten. „Freifunk“ ist ein
offenes und unzensiertes Netz, das (hauptsächlich) auf Basis von
untereinander vernetzten WLAN-Stationen funktioniert, den man auch als
Zugang zum Internet nutzen kann.

Das genaue Programm der Veranstaltung ist im Internet unter
https://lusc.de/offn-is einsehbar. Dort sollte man sich auch zu den
Workshops anmelden.