Re: Eure Meinung zur Nebenbei-Wartbarkeit von Owncloud?

Συντάκτης: Martin Steigerwald
Ημερομηνία:
Προς: list
Αντικείμενο: Re: Eure Meinung zur Nebenbei-Wartbarkeit von Owncloud?
Am Dienstag, 7. Juli 2015, 09:12:46 schrieb Ralph Lindner:
> [...]
> installiert. Bisher kann ich mich aber nicht dazu entscheiden es als
> Alternative zu Google und Co einzusetzen, da jedes Update eine
> Katastrophe zu sein scheint. Als WordPress Admin bin ich gewohnt, dass
> Updates üblicherweise mit wenigen Klicks erledigt sind. Bei Owncloud hat
> noch kein Update reibungslos geklappt. Da ich mich (zum Glück) noch in
> der Testphase befinde und keine Abhängigkeit von Owncloud besteht,
> versuche ich Probleme auch durch abwarten und aussitzen zu lösen. Doch
> bei Owncloud scheint es mir nicht so, dass sich Probleme durch neuere

[…]
> Kennt ihr eine Art Owncloud-Updates durchzuführen, die regelmäßig
> problemlos funktioniert?

Also ich wollte ja erst sagen: Alles kein Problem, aber… habe nun gesehen,
dass es ganz drauf ankommt, wie ich aktualisiere.

Owncloud 6 => 7 mit Debian-eigenen Paketen ziemlich problemlos, irgendeine
Kleinigkeit war da glaub, die ich aber gerade nicht mehr erinnere.

Owncloud 7.0.x => 7.0.y mit Debian-eigenen Paketen: Vollkommen automatisch
und problemlos. Also selbst das "occ upgrade" hat er direkt bei der
Paketaktualisierung gemacht.

Owncloud 7.0.7 aus Debian Sid (via Pinning) auf Owncloud 8.1.0 von Owncloud-
Upstream aus OpenSUSE Build Service => Fail big, fail massively, fail
plenty:

- Die Paketstruktur ist komplett anders.
- Das Zeug liegt alles in /var/www, anders als beim Debian-Paket mit Config
in /etc/owncloud und Owncloud selbst in /usr/share/owncloud usw.
- Daher startete erstmal der Erst-Installations-Assistent
- Okay, alte Konfiguration kopiert.
- Findet der Server to Server App nicht also weißer Bildschirm im Browser
- Gut, Pfad zu Apps in der Konfig angepasst
- Dann klappt der Login, aber…
- … Dateien futsch. Warum? Verschlüsselt und das läuft in Owncloud 8 anders
als in Owncloud 7.
- also occ-Befehl rausgekramt und mit sudo www-data -u php occ
migrate:encryption für einige Benutzer gestartet
- Dateien immer noch nicht wieder lesbar.
- Da hab ich dann aufgehört: Apache gestoppt, MySQL-Datenbank mit myloader
aus dem täglichen Backup restauriert und damit gesehen, dass ich das
mydumper-Backup wirklich auch restaurieren kann, alle owncloud-Pakete von
OBS gepurgt, Sid-Variante 7.0.7 wieder installiert, und die Encryption-
Migration-Backup-Verzeichnisse, die es zum Glück gab wieder restauriert.

Soviel dazu, ich aktualisierte das mal eben. Aber ja: Das nächste Mal mache
ich direkt vor der Aktualisierung sowohl von Datenbank und Datenverzeichnis
– das Datenverzeichnis sicherte ich davor nicht, das war schon etwas
leichtsinnig, geb ich ja zu – ein Backup. Und schaue mal, ob es von
Owncloud-Upstream erstmal 7er-Pakete gibt. Dann auf 8er. Dann auf 8.10er.
Oder…

… ich bleib halt bei dem, was Debian liefert. Das kann natürlich, da ich die
Sid-Version genommen hab, irgendwann weitere Pakete aus Sid nachziehen.
Genau deshalb wollte ich ja wechseln: Es gibt von Owncloud derzeit keine
Backport-Pakete für Debian. Hab schon überlegt, auf 7.0.4 rückzugehen. Ich
glaube aber es gab zwischen 7.0.4 und 7.0.7 kleinere Datenbank-
Aktualisierungen. Vielleicht bleibe ich das nächste Mal einfach bei der
Stable-Version. Sicherheitsaktualisierungen gibts ja. Aber alle 2-3 Jahre ne
neue Version ist bei Owncloud schon etwas lange.

Nun mit Wordpress fahre ich auch gerade Sid-Pakete, da musste er dann eine
PHP-Sache aus Sid nachziehen. Solange es dabei bleibt… aber für Wordpress
will ja jemand Backport-Pakete machen und hat bereits eines auf mentors
hochgeladen.

Da Frank meinte, bei ihn läuft das mit dem Upstream-Paketen einwandfrei,
denke ich schon, dass die Pakete funktionieren. Und ich hatte es dann ja
selbst nach der Migration Debian-eigene auf Upstream Pakete am Start. Aber
die Verschlüsselung fiel mir dann doch auf die Schnauze. Frank, verwendest
Du serverseitige Verschlüsselung?

Ciao,
--
Martin