Re: owncloud

Author: Martin Steigerwald
To: list
New-Topics: Owncloud, jetzt Version 8
Subject: Re: owncloud
Am Freitag, 23. Januar 2015, 10:49:35 schrieb Norman Zimmer:
> hallo zusammen,

Hi Norman,

> jemand mit owncloud unterwegs?
>
> hab ich mir gerade installiert - ja tut.
> installation war einfach, keine probleme.
> zwei handys mit kalender angebunden - auch ok.
>
> nun meine frage - hat schon jemand erfahrungen damit?
>
> würdet ihr es wieder nehmen oder lieber auf alternativen zugreifen?

Nun, ich hab das Teil auch am Rennen, seit Monaten. Mit Daten-Ablage auf
einem BTRFS.

Ich verwende derzeit das Debian-eigene Archiv von Owncloud aus Sid mit
einer Wheezy-Server-VM. Das ist derzeit noch die Version 7.0.5. Owncloud
selbst bietet bereits die 8er-Version paketiert an und das ist wohl
derzeit auch eine gute Idee, die zu verwenden, da kein Wheezy-Backport von
Owncloud mehr existiert und es ohne einen Versionsmischmasch ansonsten
nicht geht.

Funktioniert hervorragend.

Nachteile:
- Es ist wohl derzeit nicht in der Lage, kleinere Änderungen in Dateien zu
synchronisieren, ohne die komplette Datei zu übertragen. Da gibt es einen
längeren Blog-Post dazu, warum das so ist, und dass es irgendwann
vielleicht mal eingebaut wird. Bei den typischen komprimierten Formaten,
die viele Benutzer so in die Cloud laden, sind Owncloud-Entwickler nicht
wirklich von gravierenden Vorteilen einer inkrementellen Synchronisation
innerhalb der Datei überzeugt.

- Es gibt keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Die Server-Verschlüsselung
kann jeder, der auf dem Server mit entsprechenden Rechten eingeloggt ist,
umgehen, *während* jemand mit seinem Passwort eingeloggt ist. Im
ausgeloggten Zustand müsste der Angreifer zumindest auch das Passwort des
Benutzers crackern, da die Schlüssel auf dem Server damit verschlüsselt
sind. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wäre im Desktop Client durchaus
möglich, jedoch im Webbrowser wohl nur mit Plugin sinnvoll umsetzbar, da
ein vom Server geladenes Javascript auch wieder nicht wirklich
vertrauenswürdig ist. Und mit WebDAV gehts derzeit gleich gar nicht.

Ciao,