Re: owncloud

Author: Norbert Tretkowski
To: list
Subject: Re: owncloud
Moin,

Am 26.01.2015 um 10:44 schrieb Sven Velt:
> Großer Vorteil, der im Mom es unersätzlich macht: Das Web-Frontend für
> den Kalender. Da gibt's (soweit ich weiß) nichts halbwegs äquivalentes
> (außerhalb der kompletten Groupware-Suiten zumindest).

die einzige brauchbare "Alternative" die mir da bisher begegnet ist ist
der Kalender von Google, und der in einigen Punkten auch noch deutlich
besser ist als das Frontend von ownCloud.

Ja, Thema verfehlt, denn das geht natürlich nur wenn man sich an das
Google Universum binden mag... :)

> Zu den Apps auf Android kann ich noch sagen, dass DAVDroid kostenlos zu
> haben ist (wenn nicht in Google Play dann auf anderem Wege), allerdings

Sowohl die ownCloud App als auch DAVdroid gibts kostenlos im F-Droid
Store: https://f-droid.org/

> sehr "behäbig" ist, was den sync angeht. Es passiert mir immer wieder,
> dass Handys mit DAVDroid einen Termin noch nicht anzeigen, obwohl er
> schon lange im Kalender eingetragen ist. Ich hab was im Kopf, dass es
> von sich aus nur einmal pro Tag sync't. Das ist aber schon länger her
> und kann sich geändert haben - das Nicht-Termin-sehen passiert daheim™
> aber immer wieder.

Das ist leider immer noch der Fall :(

Mein Würgaround ist, im Zweifelsfall von Hand einen Sync anzustoßen. Ja,
eklig, und nicht Sinn der Sache.

Ein weiteres Problem mit DAVdroid ist, dass die damit synchronisierten
Kontakte nicht in eine Kontakt-Gruppe geworfen werden, sondern einfach
so im Adressbuch landen. Das führt dazu, dass Android diese nicht per
Bluetooth exportiert, sprich z.B. das Autotelefon keinen Zugriff auf die
Kontakte hat.

Das ganze ist bekannt, und an sich ein Fehler in Android, leider bisher
nicht gefixed:

https://github.com/bitfireAT/davdroid/issues/91

> Ich hab mir irgendwann mal "CalDAV-Sync" und "CardDAV-Sync" von "Marten
> Gajda" gekauft, hatte auch schon direkten Kontakt mit ihm und bin damit
> sehr zufrieden, zumal damit das Noch-nicht-gesynct-Problem praktisch
> nie auftritt. Desweiteren gibt's von ihm Firmen-Lizenzen, die gleich
> noch ein bisschen mehr können.

Wie ist das da gelöst? Dadurch dass es bei solchen Lösungen keinen Push
gibt, muss das ja eigentlich durch häufigere Synchronisierung gelöst
werden. Das dürfte sich dann deutlich auf die Akkulaufzeit auswirken,
und das ist vermutlich genau der Grund warum DAVdroid nur einmal am Tag
synchronisiert.

> Kommt drauf an ;-)
>
> - Rein Ca(l|rd)DAV: Vermutlich nicht, eher Baïkal

Das unterschreibe ich, nur dafür ist ownCloud zu fett, man braucht dann
aber u.U. noch ein separates Stück Software für das Webinterface, denn
das ist nicht Bestandteil von Baïkal oder DAViCal.

Gruß
Norbert