Auteur: Ralph Lindner
À: Linux User Schwabach Mailingliste
Sujet: Vodafones Umgang mit Port 53; Manipulation der Kommunikation?
Ich bin seit Arcors Übernahme durch Vodafone dort DSL-Kunde.
Als ich neulich unabhängige Nameserver konfigurieren wollte, stellte ich
fest, dass die Antworten - egal welche Nameserver ich in meinem
ASUS-Router konfiguriere - immer vom Arcor/Vodafone-Nameserver kamen.
Das Gleiche, wenn ich die Nameserver direkt an meinem Arbeitsplatz
konfiguriere. (siehe https://www.awxcnx.de/handbuch_21g3.htm)

Nun sehe ich zwei Möglichkeiten: Ich habe was falsch gemacht, oder
Vodafone greift mittlerweile auch als DSL ISP in die Kommunikation ein.
Meine schriftliche Anfrage an Vodafone wurde von einem Mitarbeiter
telefonisch beantwortet, der leider keine Ahnung von dem Thema hatte,
oder aber keine Aussagen dazu machen wollte. Recherchiert man im Web zu
dem Thema ist öfter von einem Vertrag zwischen ISPs und dem BKA die Rede
dessen Ausgestaltung sowie rechtliche Grundlage aber nirgends
dokumentiert ist.

Ist jemand von euch ARCOR/Vodafone DSL-Kunde und kann die Manipulation
der Nameserveranfragen bzw. des Port 53 durch Vodafone bestätigen oder
bestätigen, dass es keine Manipulation gibt?

Falls es kein Konfigurationsfehler meinerseits ist, sondern ein Eingriff
in die Kommunikation durch Arcor könnte ich nun natürlich mittels einer
Nameserverabfrage über Port 110 diese Manipulation meiner
Internetkommunikation umgehen habe aber beschlossen, dass ich bei einem
Anbieter, der so etwas macht, nicht länger Kunde sein möchte. Ich krieg
´nen Hals über so was, anscheinend ist mein Verständnis über die
Zustände in einem Rechtsstaat nicht mehr zeitgemäß, auch wenn sich
dieser Standpunkt nur wenig von den F.D.P-Standpunkten der siebziger
Jahre unterscheidet.

Die einen kapieren´s nicht und die anderen lassen alles mit sich machen
und die Piraten kriegen nix auf die Reihe.

Wie seht ihr das? Wisst ihr, wie sich M-Net mit Zensureingriffen verhält?

Frustrierte Grüße
Ralph