Auteur: Sven Velt
À: list
Sujet: Re: Vodafones Umgang mit Port 53; Manipulation der Kommunikation?
Moin!

Ralph Lindner wrote:
> Ich bin seit Arcors Übernahme durch Vodafone dort DSL-Kunde.
> Als ich neulich unabhängige Nameserver konfigurieren wollte, stellte
> ich fest, dass die Antworten - egal welche Nameserver ich in meinem
> ASUS-Router konfiguriere - immer vom Arcor/Vodafone-Nameserver
> kamen. Das Gleiche, wenn ich die Nameserver direkt an meinem
> Arbeitsplatz konfiguriere. (siehe
> https://www.awxcnx.de/handbuch_21g3.htm)

Rein interessehalber: Wie bist du da draufgekommen? Also, dass die
Antworten von denen kommen und nicht von den unabhängigen DNS-Servern?
Oder war das genau das Spielchen, dass in dem Link beschrieben ist?

> [...]
> Falls es kein Konfigurationsfehler meinerseits ist, sondern ein
> Eingriff in die Kommunikation durch Arcor könnte ich nun natürlich
> mittels einer Nameserverabfrage über Port 110 diese Manipulation
> meiner Internetkommunikation umgehen habe aber beschlossen, dass ich
> bei einem Anbieter, der so etwas macht, nicht länger Kunde sein
> möchte. Ich krieg ´nen Hals über so was, anscheinend ist mein
> Verständnis über die Zustände in einem Rechtsstaat nicht mehr
> zeitgemäß, auch wenn sich dieser Standpunkt nur wenig von den
> F.D.P-Standpunkten der siebziger Jahre unterscheidet.

Das ist dann Deine Entscheidung. Aber grundsätzlich stehe ich da auch
dazu: Es gibt Provider, die nicht filtern und zu denen sollte man in
einem solchen Fall wechseln.

Falls noch mehr Leute Interesse habe:

Ich kann gerne auf einem Non-standard Port bei einem bekennenden
Nicht-Zensur-ISP einen DNS-Server laufen lassen...

> Die einen kapieren´s nicht und die anderen lassen alles mit sich
> machen und die Piraten kriegen nix auf die Reihe.

So sieht's leider aus, ja. Statt sich auf "ihr" Steckenpferd (erstmal)
zu versteifen, musste ein komplettes Programm her. Dass es anders geht,
sieht man ja an den Grünen... von vor 20 Jahren bis heute.

,----[ An meinem M-Net DSL ]-
| % host welcome.gpf privacybox.de
| Using domain server:
| Name: privacybox.de
| Address: 94.75.228.29#53
| Aliases:
|
| welcome.gpf has address 62.75.217.76
`----

Port 53 geht also offensichtlich "einfach so" durch.

Für interessierte Nagios-Jünger hab ich dann auch gleich noch das:

,----
| % /usr/lib/nagios/plugins/check_dig -H 94.75.228.29 -l welcome.gpf -T a -a 62.75.217.76
`----

... gibt ne WARNING, wenn 'ne flasche IP zurückkommt :)

Bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende
Typisierung  -> http://www.knochenmarkspende.de/page.php?id=12