Re: typo3 problem im jugendzentrum

Συντάκτης: Reinhard Tartler
Ημερομηνία:
Προς: list
Αντικείμενο: Re: typo3 problem im jugendzentrum
Norman Zimmer <bigboss@???> writes:

> Was ist Ursprünglich passiert:
> Nach einem Update von Etch auf Lenny funktionert alles soweit erkennbar.
> Leider lassen sich die Seiten im Editorbereich nicht mehr aufrufen. Hier
> solte es Baumstrukturen geben auf denen man genauso wie als
> Seitenbesucher im Menü die Unterseiten anklicken kann. Diese
> Baumstruktur wird nicht mehr angezeigt.
>
> Bisher hab ich das Typo3 nur am laufen gehalten. Ich selbst hab keine
> Ahnung davon und der Mensch der Typo3 im Juze installiert hat ist nicht
> erreichbar.

wir haben hier am Lehrstuhl auch ein typo3 upgrade debian etch->lenny
mitgemacht. Meine Erfahrungen (dunkel, ist schon ne weile her):

- etch hat typo3 4.0, lenny 4.2
- das alte typo3 4.0 paket aus etch ist beim upgrade liegengeblieben,
d.h. beim upgrade hat man die Situation dass sowohl 4.0 als auch 4.2
im system installiert ist.
- Wenn man eine website in typo3 erstellt, legt man eine "instanz"
davon in /var/lib/typo3-$instancename an
- dort drin sind dann symlinks auf die quellen aus dem typo3-src-4.0
bzw. typo3-src-4.2. Die werden beim upgrade nicht automatisch
umgezogen.
- Einige selbst installierte/entwickelte Erweiterungen haben mit 4.2
nicht mehr vernuenftig funktioniert

Aus diesen Beobachtungen hatten wir folgende Schluesse gezogen:

- Es ist Handarbeit angesagt die Instanz von 4.0 auf die Version 4.2
hochzuziehen.
- Es war einfacher die Instanz neu anzulegen und Backups
zurueckzuspielen als da von Hand rumfrickeln

Ich selber habe auch keine Ahnung von typo3 und bin eigentlich nicht
ungluecklich, dass wir die webseite nicht weiter betreiben muessen; die
Konferenz ist nun vorbei. :-)

--
Gruesse/greetings,
Reinhard Tartler, KeyID 945348A4