[ausgefrickelt] Re: Status Frickelgruppe

Συντάκτης: Ralph Lindner
Ημερομηνία:
Προς: list
Αντικείμενο: [ausgefrickelt] Re: Status Frickelgruppe
Hallo Sebastian,

offensichtlich bestand ein Missverständnis mit den meisten Interessenten
der Frickelgruppe. Es ging mir als Initiator nicht darum, dass alle ihre
Wünsche formulieren, die dann durch den Initiator und ein oder zwei andere
erfüllt werden, sondern es ging mir darum dass wir in der Gruppe gemeinsam
Lösungen erarbeiten, die für alle Beteiligten nützlich sind.

Warum wurde nichts draus? Aufgrund mangelnder Kommunikationsfähigkeit
einerseits (es war scheinbar niemand willens und/oder in der Lage gewesen
die aktuellen Fragen im Wiki zu beantworten oder gar stichpunktartig seine
eigenen Rechercheergebnisse einzutragen) und ich vermute als zweiten Grund
mal, dass viele Leute einfach nicht in der Lage und/oder willens sind,
sich in ein Thema einzuarbeiten und selbständig - mit Unterstützung - eine
Lösung zu erarbeiten. Da gucken sie wie ein Eichhörnchen wenn´s blitzt auf
den einen der sich auskennt und trauen sich nicht selbst den Mund
aufzumachen, da sie Angst haben sich zu blamieren. Selbst in einem Verein
wie der Lusc scheint die gesellschaftstypische Wissensfeindlichkeit die
auf dem Vortäuschen von Wissen basiert und der Angst Unwissenheit
einzugestehen, verbreitet zu sein.

Ich für meinen Teil fand das eine interessante Erfahrung, habe auch was
draus gelernt, allerdings leider nicht, wie man einen Homeserver
konfiguriert, sondern eher, worauf ich in Zukunft ganz bestimmt KEINEN
Bock mehr habe.

Viele Grüße
Ralph