Re: Info Videos zu Linux - Wider die Feigheit!

Autor: Ralph Lindner
To: lusc- list
Alte Treads: Re: Info Videos zu Linux
Betreff: Re: Info Videos zu Linux - Wider die Feigheit!
Liebe Lusc-Mitglieder,

> Lieber sein lassen, dann sind wir auf der sicheren Seite.

die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, insbesondere die Organisation
von Veranstaltungen, die Veröffentlichung von Webseiten etc. bergen jede
Menge juristische Risiken.

Natürlich versuchen wir geltendes Recht zu beachten und nicht dagegen zu
verstoßen. Doch ich halte es für äußerst bedenklich, Sachen, die man für
gut und richtig hält schon deshalb bleiben zu lassen, nur weil man die
Möglichkeit von Ärger nicht ausschließen (!) kann.

Schließlich leben wir in einem Rechtsstaat und es gibt auch so etwas wie
eine Angemessenheit. Wenn es unserem gemeinnützigen Verein darum geht
unseren Besuchern die Möglichkeit zu schaffen sich Youtube-Videos zu
Linux-Themen anzugucken, dann wird man vermutlich NICHT UNS dafür zur
Rechenschaft ziehen, falls diese Videos unberechtigt bei Youtube
eingestellt wurden sind. Wir sind auch gar nicht in der Lage kompetent
zu entscheiden, ob sie dort legal oder nicht legal sind. Youtube zu
nutzen ist jedenfalls nicht illegal, davon kann man wohl ausgehen, so
oft wie es in allen Medien - auch öffentlich rechtlichen - gezeigt wird.
Nach meinem laienhaften Hobbyjuristenverstand handelt es sich bei den
Diensten von youtube und books.google um Dienste, die permanent mit
Urheberrecht und Persönlichkeitsrechten kollidieren, aber scheinbar
zählt nicht meine Rechtsauffassung, anscheinend ist sowas legal.

Aber für die Prüfung der Inhalte von Youtube sind mit Sicherheit nicht
wir als Nutzer, sondern der namentlich genannten Uploader verantwortlich
und ggf. Youtube als Betreiber der Plattform (Mitstörerhaftung).

Ob das mit dem Videotisch so dolle oder doch eher (V)ideotisch ist, weiß
ich auch nicht - aber ich fände es schade, wenn aus Gründen von Feigheit
nichts draus wird.

Wenn wir nix riskieren wollen, dann sollten wir besser
- weder in einem Verein (oder sonstwo) aktiv sein, denn "wer nichts
macht, macht nichts verkehrt!"
- die Finger von Autos, Frauen, Rasierern und Computern lassen.

> Und da in Deutschland immer noch gilt:
>
> "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und wir uns nicht sicher sein
> können...

Niemand kann sich wirklich sicher sein, davon leben Versicherungen und
Juristen, wenn aber der Rest der Menschheit in Apathie verfällt um bloß
nichts falsch zu machen, und bloß nicht unangenehm aufzufallen etc.- das
kanns dann aber auch nicht sein.

Viele Grüße
Ralph