Re: Bilder ww2008

Autor: Robin Deniz Kara
To: list
Betreff: Re: Bilder ww2008
Hallo Ihr streitsüchtigen nonfree-Jünger,

ich fand das WW super und hatte viel Spaß!

On Mon, Oct 20, 2008 at 03:48:03PM +0200, Bruno Kleinert wrote:
> urploetzlich einfaellt jetzt etwas daddeln zu muessen! wenn kein aufruf
> stattfindet, fuehlt sich logischerweise auch niemand angesprochen.

Ich hab das mit der OpenSource-LAN-Party leider verpennt, eine deutliche
Erinnerung im Stil eines lauten Rufes "OSS-Time NOW!!!" in die Disco
hätte mich jedoch sicher aufgeweckt und dazu gebracht mehr als nur
Nexuiz kennen zu lernen. Das ist doof gelaufen, aber wo ist nun der
Punkt?

> ich will zeigen, dass sich immer mehr mitglieder wohl nur noch am rande
> fuer linux//freie software interessieren, oder einfach nur ihren obolus
> pro jahr loehnen um "cool" zu sein, weil sie dann mitglied einer
> personengruppe sind "die wo da so mit dem linux so rummachen". diese art
> von kasperlestheater ist mir einfach zu billig.

Stimme ich zum Teil wirklich zu, aaber..

> nimmt man als beispiel
> den samstag abend des WW, so haette dieser abend auch auf jeder
> x-beliebigen gammel-LAN-party sein koennen: bissl konsole daddeln,
> schwachsinnige videos reinpfeifen, einfach _irgendwas_ tun - hauptsache
> es ist der weg des geringsten widerstands. muenzt jetzt diese aussage
> jetzt mal nicht ausschliesslich auf den samstag abend, sondern denkt ein
> paar jahre zurueck. z.b. wurden vor ein paar jahren dboxen bis tief in
> die nacht hinein mit linux bespielt - da war noch ausdauer, technisches
> interesse und der wille etwas zu lernen da!

Das war letztes Jahr. Dieses Jahr wurden z.B. von w0schd Fritzbox(en)
verlinuxt. Und ich habe 100% GPLed (abgesehen von der Kamerafirmware
:-P) Livevideostreaming hingefrickelt, das ist übrigens eine sehr
spannende Sache, auch wenns niemanden interessiert hat.

> groesste lernkurve: "boah alder, ich hab etz voll den
> power-aufschlag drauf, alder ey!" - gratulation zu diesem riesen wurf...
> anteil freier software, insb. linux - die existenzbegruendung der LUSC -
> oder gar irgendwas technisches: 0% (ich weiss es ist eigentlich mehr als
> 0% da die wii strom braucht, hossa!).

Falsch. Ich habe mehrmals eingebracht das man die WII-Controller z.B.
mit einem GPL'ed Linuxtreiber + Tool für OpenOffice Impress und ähnliche
Spielereien verwenden kann. Außerdem habe ich auch 2 oder 3 mal in
Details erklärt wie das mit den ungesicherten Shadern, Savegames uswusf
läuft damit man ein Linux auf siner WII booten kann.

> aber vielleicht irre ich mich ja auch und habe nicht mitbekommen, dass
> die interessen der LUSC mittlerweile denen eines lumpigen computer-clubs
> gleichen: wer ein digitales geraet besitzt wirfts in einen raum und alle
> klatschen und hopsen herum.

Diesen Trend beobachte ich auch, wir mutieren von einer Dev/Contributor
zu einer Usergroup... Aber ein lumpiger Computer-Club sind wir denke ich
noch nicht.

Zu den Kameras, die ja bereits oft auf der Liste angesprochen wurden,
werde ich mich in einer gesonderten Mail äußern, wenn mein Ruhepuls den ich in
diesem Kontext und dem von manchen Mitgliedern an den Tag gelegten
Verhalten habe wieder unter 140 ist.

Achja, bevor ich vergesse mich zu wiederholen:
Ich fand das WW super und hatte viel Spaß!

Liebe Grüße,
Robin

--
Wenn Adam auf die Erde zurückkäme, würde er nichts wiedererkennen -
ausgenommen die Witze.