Re: Stammtisch am 16. Oktober 2008

Autor: Reinhard Tartler
To: list
Neue Treads: Status Nippelchen (was: Re: Stammtisch am 16. Oktober 2008)
Betreff: Re: Stammtisch am 16. Oktober 2008
Sebastian Harl <sh@???> writes:

> Am kommenden Donnerstag, 16. Oktober, ist wieder Stammtisch, 20:00 Uhr, wie
> gewohnt in der Leitner Braustub'n.

Leider bin ich heute Abend terminlich verhindert und kann daher
hoechstwahrscheinlich nicht kommen. Dennoch moechte ich gerne ein paar
Worte sagen.

> Es gibt ein paar Punkte, die zu besprechen waeren:
>
> 1. Nachbesprechung WW

Wie viele bemerkt hatten (zumindest wurde ich von ein paar Leuten darauf
angesprochen) habe ich mich aus der Organisation des WW weitestgehend
herausgehalten. Gerne haette ich da auch orgenaisatiorisch mitgewirkt,
aber naja, lassen wir das an dieser Stelle.

> - Was lief gut?

Wir hatten viele interessante Vortraege, und dennoch blieb genuegend
Zeit fuer lockere Unterhaltungen und Gebastle am eigenen und fremden
Rechnern.

Der Installtisch und "Praxis Dr. Tux" fand ich gut besucht und den
"Patienten" konnte weitestgehend (AFAIUI) geholfen werden. Insofern:
Voller Erfolg (zumindest aus meiner Sicht).

Sehr positiv fand ich das Mentorenprogramm. Ich denke Peter (meinen
"Schuetzling") stimmt mir da zu. Das sollten wir unbedingt weiter
ausbauen. Z.B. kann ich mir vorstellen ein weitlaeufigeres Peer-Review
der Beitraege zu machen.

> - Was lief schlecht?

Sehr geaergert hatte ich mich ueber die Videokameras, und ueber das
Unverstaendnis darueber dass es Leute gibt, die nicht gefilmt werden
moechten. Zumindest haette das vorher kommuniziert werden muessen. Zu
allem ueberfluss habe ich noch auf IRC von Robin aufgeschnappt, dass von
der Kamera am Tresen doch aufzeichnungen existieren. Ich hoffe dass ich
mich da verlesen hatte, aber besonders vertrauensbildend ist die Aktion
nicht gerade :-/

Es waren schon sehr wenige externe Besucher da. Das kann verschiedene
Gruende haben, aber die Auswahl der Themen und die Art und Weise wie
diese ausgewaehlt wurden hat mich jetzt schon darauf schliessen lassen,
dass dieses WW eogentlich als Event fuer die Oeffentlichkeit und Externe
geplant war. Waere es als interne Veranstaltung gewesen haette es wohl
weniger Werbung gebraucht und mehr interne Diskussion und Abstimmungen
ueber die Events gegeben.

Die ganze Organisation fand ich etwas arg undurchschaubar. Zum einen gab
es keine Orgaprotokolle (auf Nachfragen von Leuten die auf Orgatreffen
waren wurde ich auch nicht so recht schlau) zum anderen waren grad die
letzen 2 Wochen wohl schon sehr durcheinander. Zwei Beispiele:

- Von Kathrin habe ich erfahren, dass wohl ein Zeitungsartikel geplant
gewesen sei. Dies hat wohl sowohl Kathrin als auch Bruno ziemlich
ueberrascht, zumal sie erst nach dem letzten orgatreffen auf irc
davon ueberhaupt erfahren hatten.

- Ich war schon sehr erstaunt, dass ich erst am Montag vor dem Event
auf nippelchen angsprochen wurde. Auf den Wiki Seiten standen eine
Menge FIXMEs zum Thema Spiegel aktualisieren, wofuer sich aber
offenbar niemand finden konnte. Extrem veralbert kam ich mir dann
schon vor, als ich dann am Donnerstag nippelchen mit aktualiserten
Spiegeln mitbrachte, aber von Norman dann gesagt bekam, dass er jetzt
auch keine Lust mehr habe, nippelchen aufzubauen. [1]

Was mit nippelchen nun ist, weiss ich nicht. Ich hatte eigentlich
erwartet dass ich sie wieder an der Uni mitnehme. Nachdem ich ja aber
nicht mehr darauf angesprochen wurde habe ich fuer geschlossen, dass
das nicht mehr gewuenscht sei. Nagut.

> - Ideen / Anregungen fuer das naechste Event

- Mehr und vor allem regelmaessigere Orga-Treffen. Sei es in RL oder
auf IRC. Nur kann IMO der Ueberblick behalten werden. Wiki allein
langt ganz offensichtlich nicht.

- Mir ganz wichtig: Mehr Transparenz. Gerade in der Organisation. Es
erscheint mir immer noch sehr sehr undurchsichtig wie manche der
Entscheidungen getroffen wurden und werden. Insbesondere muss
nachvollziehbar sein welche Entscheidungen wann mit welchen Deadlines
beschlossen wurden. Nur so kann eine sinnvolle Beurteilung ueber die
Frage "wie isses gelaufen gemacht werden.

- Weniger aufoktroyieren, mehr Freiwillige die selber mitdenken und
planen duerfen. Keiner laesst sich gerne herumkommandieren und wenn
man nicht weiss, worauf man sich als Helfer einlaesst ist man auch
weniger gewillt "hier! ich mach's" zu rufen.

> 2. Linux-Sprechstunden
> - Wie soll's weitergehen?

Ich bin eher fuer es sein lassen. Aus Zirndorf anzufahren fuer ein paar
Stunden, zu denen dann doch keiner kommt, ist mir persoenlich doch etwas
viel Aufwand. Was anderes waere es wenn dann mehr als 2 Leute aus dem
Verein anwesend waeren. Dann koennten wir, wenn keine "Kundschaft" da
ist auch Vereinsdinge tun.

> 3. Organisation des naechsten Events
> - Welches? SLT? Wenn ja, Datum?
> - Orga-Struktur, Verantwortliche(n) finden

Ich bin erstaunt dass Du auf einmal doch bereit bist ueber "Strukturen"
zu reden. Das letzte mal hattest du ja darauf bestanden vollendete
Tatsachen zu schaffen und dich geweigert, meiner Bitte damit bis zum
Orgatreffen zu warten, nachzukommen.

Ciao,
Reinhard.

[1] Nein, ich hatte mich nicht in die wiki seiten eingetragen. Wie
gesagt, ich wollte mich aus der Organisation im Vorfeld weitestgehend
raushalten, hab mir dann aber doch ein Herz gefasst und es einfach
getan.

--
Gruesse/greetings,
Reinhard Tartler, KeyID 945348A4