Re: [WW] Vortrag "Regulaere Ausdruecke" - und Anmerkungen zu…

Autor: Ralph Lindner
To: list
Alte Treads: [WW] Vortrag "Regulaere Ausdruecke"
Neue Treads: Re: [WW] Anmerkungen zum "Mail-Followup-To"-Eintrag im Mailheader
Betreff: Re: [WW] Vortrag "Regulaere Ausdruecke" - und Anmerkungen zum "Mail-Followup-To"-Eintrag im Mailheader
hallo Sebastian,

ich fände es toll, wenn der praktische Einsatz für Administratoren im
Vordergrund stünde. Nicht jeder ist Programmierer, aber jeder Linuxer
verwaltet mindestens (s)einen Linux Rechner.

Neben etwas Grundlagen und Theorie würde ich mir konkrete
Anwendungsbeispiel wünschen. Also z.B. würde ich mir Beispiele und
Antworten auf Fragen wünschen, wie:
Wie kann ich
... Dateien suchen die bestimmte Eigenschaften/Inhalte aufweisen
... Inhalte in Dateibereichen suchen und diese kopieren/ersetzen
... Logfiles nach bestimmten Kriterien auswerten
... http-Header und Webseiteninhalte auswerten um z.B. Dateiänderungen
automatisiert zu ermitteln
... automatisiert zu definierende Inhalte in bestimmten Dateien finden
und diese durch andere Inhalte ersetzen.

Ich habe es bisher nie geschafft einen richtigen Zugang zu dem Thema zu
finden. Vielleicht ist einfach mehr Zeit nötig als ich bisher
investieren konnte um diese Nuss zu knacken?

Bin sehr gespannt auf den Vortrag.

Viele Grüße
Ralph

P.S: Wunder scheinen zu geschehen: Ich klickte soeben im Windows
Thunderbird Version 2.0.0.16 (20080708) auf "Allen Antworten" und als
Adresse ist im AN-Feld list@??? eingetragen. Liegt das an dem
konfiguriert hast? Mit so einem Eintrag weiß offensichtlich auch der
Thunderbird, wie er sich beim allen antworten verhalten soll. Eine gute
Idee, so ein Eintrag...